Intel optane +1tb hdd mit ssd ersetzen?

2 Antworten

Also Zumindest die 2.5" HDD lässt sich durch eine SSD ersetzen. Allerdings mußt Du dafür das Notebook 'zerlegen'.

cpsvw
Fragesteller

Danke für den Tip. Zerlegen ist kein Problem, habe es schon mal geöffnet und den Arbeitsspeicher erhöht. Wollte nur wissen ob es grundsätzlich geht, wegen der Optane. Tauschen und BS aufspielen, kein Problem. habe das auf meinem anderen Notebook schon hinter mir. 😀

KarlRanseierIII  31.01.2022, 15:27
@cpsvw

Wenn die Optane irgendwie als Cache für rapid storage oder ähnliches verwendet wird, dann wird sie das wohl auch danach, wobei sich das ggf. auch im BIOS abschalten lässt.

Eventuell kannst Du das Optane Modul auch einfach rausnehmen, wenn Du es nicht mehr brauchst.

Ansich ist das sowieso nur eine NVMe SSD, der ganze Zusatzkram ist im Endeffekt via Software drangetackert, soweit mir bekannt.

cpsvw
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Danke Für die Info.

Es ist eine SATA HDD 1TB und eine NVMe SSD 16GB verbaut, habe das NoteBook auf gehabt. Werde eine SATA SSD einbauen, ist schon bestellt. 👍‍😀

Nein, da gehe ich nicht von aus, wird sehr wahrscheinlich gelötet sein.

Da das sowieso ein Office Laptop ist, reicht deine HDD auch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
cpsvw
Fragesteller

Das Notebook läuft einwandfrei, dachte mit einer SSD ist es statt einer HDD ein wenig schneller beim booten.

Werde mal nachsehen was da eigentlich verbaut ist.