Intel Optane H10 mit 512GB durch normale SSD erstzten?

2 Antworten

Hallo Thyssebkrupp - gefunden haben ich das hier als Verknüpfung: Intel® Optane™ Speicher H10 mit Solid-State-Datenspeicher zum genauen Produkt auf der Herstellerseite. Mir kommt es so vor, als ob es ein hybrides Laufwerk/Speichermedium ist.

Ich weiß nicht, inwieweit Sie sich mit der Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), den Betriebssystemen (Linux, Windows usw.) auskennen.

Es gibt 3 Arten von SSD's:

  1. SSD Lese.- Schreibgeschwindigkeit max 550. S-ATA 3 im AHCi Modus.
  2. SSD M.2 Lese.- Schreibgeschwindigkeit max 550. S-ATA 3 im AHCi Modus & wurde für mobile Rechner konzipiert, in die kein zweites SSD reinpassen würde.
  3. SSD M.2 NVMe im PCie Modus. Hat mindestens die doppelte Geschwindigkeit einer normalen SSD & etwas aktuellere Modelle mit 12.000 L/S. Hier könnt Ihr mehr erfahren: NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE oder nutzt den rechts oben "Meinen Computer aufrüsten".

Kommen wir zu Ihrem mobilen Rechner. Asus Vivobook 15, beschreibt nur die Reihe/Serie. Man benötigt jedoch die Kennung / das Model. Dazu: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de).

Haben Sie auch die Chipsatztreiber usw. geprüft? Wie auch immer.

Bis die Tage.

Nachtrag: Der Zwischenspeicher ist in der Fremdsprache "cache".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist im Grunde ne normale NVMe in 2280er Bauform und wird nur anders genutzt, weil sie sich anders adressiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Thyssebkrupp
Fragesteller

Kann es sein, dass der Laptop dadurch dann langsamer wird?

MichaelSAL74  12.12.2023, 19:52
@Thyssebkrupp

Ja und nein. Nen octane dient als zwischenspeicher, wenn nicht nicht alles irrt. Heißt Cache in großer Menge, der nicht gelöscht wird, sobald das Gerät abgeschaltet wird. Ich glaub kaum, daß hier wirklich ein nennenswerter Leistungsverlust zu bemerken ist

Thyssebkrupp
Fragesteller
@MichaelSAL74

ok, kann ich auch ne 1TB ssd einbauen? Kenne mich in der Hinsicht nicht aus :(