1 Antwort

Das sind ja in der Regel Office Aufgaben.

Achte auf ein gutes Preisleistungsverhältnis. Dazu kannst du einfach die wichtigsten Daten vergleichen:

  • Ram Speicher
  • Prozessor (Es gibt Seiten zum Vergleichen)
  • Speicherplatz

Grafikeinheiten sind eh meisten mit im Prozessor verbaut (bei normalen Office-Laptops).

Ich würde ca. empfehlen:

  • 8 GB Ram, reich komplett aus, besser wären aber 16 (wobei das auch die Grenze ist, mehr wirst du nie brauchen).
  • i5 oder Ryzen 5 - reicht aus, alles darunter wäre zu "altmodisch", darüber ist natürlich besser. Der i7 wäre auch gut für anspruchsvollere Aufgaben. Als Laie musst du dir per se nur merken, je höher die Zahl, umso besser. (Das MUSS NICHT IMMER der Fall sein, ist meistens für Anfänger aber besser zu verstehen.)
  • Speicher min. 500 Gb, alles darunter wäre heutzutage Quatsch.

Wichtig ist, dass du dich am Ende wohlfühlst. Meisten bezahlst du auch nur die Marke, aber hab keine Angst vor "Hochpreisigen" Laptops, auf Langzeit ist so ein Investment sogar besser. Wenn du bspw, was Kompaktes und Mobiles möchtest, bietet Microsoft mit der Surface Pro Reihe sogar Laptop und Tablets in einem. Gebraucht auch eine gute Alternativ, habe ich auch für die Schule benutzt. Reicht sogar für Grafikdesign und Programmieren aus (Wobei ich da natürlich mein Hauptrechner bevorzuge :D)

Wenn du noch Fragen hast, gerne ruhig stellen, ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. ^^

Woher ich das weiß:Hobby
catino
Fragesteller

Danke! Was sagst du zu dem Laptop: https://www.interspar.at/shop/haushalt/huawei-matebook-d15-512gb/p/2020004402141 Zahlt es sich aus?

lmDinnerCat  28.09.2023, 01:40
@catino

Ist "In Ordnung", für den Preis bekommst du aber deutlich bessere. ^^