Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?

4 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Hallo

Da kommt noch einiges dazu. Auf dem Systemdatenträger werden noch die Speicherauslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand angelegt. Diese richten sich dabei u.a. nach der Größe des verbauten Arbeitsspeichers. Sind z.B. 16GB RAM verbaut, dann ist allein schon die Datei für den Ruhezustand (Hybernate) 16GB groß, weil dort ein Abzug des Arbeitsspeichers im Ruhezustand geparkt wird. Und die Datei für die Auslagerung des Arbeitsspeichers richtet sich ebenfalls nach der Größe des verbauten Arbeitsspeichers, wobei diese Datei normalerweise dynamisch von Windows verwaltet wird, so das sie auch mal kleiner aber auch größer wird, als der verbaute RAM. Insgesamt sind damit schnell mal 30GB belegt.

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows/windows-grossen-dateien-hiberfilsys-pagefilesys-2553593.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Auslagerungsdatei-optimieren-30161037.html

mfG computertom

Weil vermutlich noch eine (für Dich nicht sichtbare) Rettungspartition auf der Platte ist, eine Bootpartition und weil Dateien beim Speichern mehr Platz auf der Platte verbrauchen als sie exakt groß sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Freefighter007
Fragesteller

Meinst du die Wiederherstellungpartition? Wenn ja ist diese 546 MB groß.

Hallo,

dazu sollte man zuerst das Laufwerk bereinigen, da viele Programme ihre Zwischendaten leider nicht selbst löschen.
Der Speicherplatz dieser "Dateileichen" wird aber als belegt angesehen.

Grüsse aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Freefighter007
Fragesteller

Es handelt sich aber bei diesem pc um einen erst kürzlich vor ein paar Wochen neuaufgsetzten pc. Ich kann mich noch erinnern das direkt nach der Windows Installation bevor ich andere Programme installiert habe bereits nur noch 70 GB zu Verfügung standen und 50 GB belegt waren.

AlterLeipziger  27.06.2023, 17:14
@Freefighter007

Das System von Windows verbraucht doch bereits um die 60 GB! Dazu noch der freigehaltene Platz für den Papierkorb....

Freefighter007
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das heißt Windows 10 ist 60GB groß? Weil der Dateiordner von Windows nur etwas über 20 GB groß ist. Reserviert sich Windows also mehr Speicherplatz oder wie verstehe ich das?