Wo gebraucht Festplatten kaufen?

2 Antworten

Habe bei Amazon viele "generalüberholte" (was immer das bei HDDs bedeuten mag) HDDs gesehen, als ich u. A. dort nach HDDs um die 10TB gesucht hatte.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja, hab ich auch gesehen - aber mir geht es wie gesagt um wesentlich kleinere Kapazitäten für natürlich weniger Geld. Die 10TB habe ich bei amazon für 100 Euro gesehen, da muss es doch auch 4-6TB für viel weniger geben. Vielleicht auch eine alte Platte aus dem Lager oder so.

CatsEyes  11.03.2024, 21:39
@DerKaterkatz

4-6TB nichts gefunden? Okay, hatte auf etwas größere mein Augenmerk gesetzt.

Festplatten ist halt schwierig. Du wirst kaum eine Firma finden, die Gebrauchte verkauft, weil die Datenschutzgründen eher geshreddert werden. Und von Privatkunden bekommst du nur Schrott, wer tauscht schon die Platte, wenn die nicht kaputt ist. Das wird auch nicht besser, weil in dem Bereich auch so langsam 3.84/7.68TB SSDs Einzug halten, da ist einfach die Nachfrage nach so "kleinen" Platten nicht mehr da.

DerKaterkatz
Fragesteller

Das ist mir auch aufgefallen - deshalb dachte ich auch, dass man die extrem günstig bekommen müsste. Scheint so, als würde ich einfach geduldig auf ebay warten müssen? Die Platte kann natürlich auch größer sein, aber da ich sie ja definitiv nicht benutzen sondern einlagern will, wäre das irgendwie verschenktes Potential.

CatsEyes  11.03.2024, 21:32

Für Backup-Funktionen z. B. sind SSDs weniger sinnvoll und letztlich noch immer teurer als HDDs.

iQa1x  11.03.2024, 21:36
@CatsEyes

Schon klar, aber der Bedarf an "kleinen" Platten schrumpft, weswegen die eher teurer werden. Wenn die Menge der Backups ein bestimmtes Maß übersteigt, ist auch wieder LTO Band interessant, aber die Laufwerke sind halt teuer....

CatsEyes  11.03.2024, 21:37
@iQa1x

LTO ist privat "unbezahlbar", sind natürlich 'n gutes Backup-Medium.

iQa1x  11.03.2024, 21:41
@CatsEyes

Ja, leider. Nur privat lege ich mir auch nicht mehr als 2 Platten mit etlichen TB in den Schrank, soviel Daten hätte ich gar nicht. Aber ich mache auch keine Videos...

CatsEyes  11.03.2024, 21:47
@iQa1x

Habe neben wichtiger Dokumente usw. ziemlich viele Fotos und Videos. Die spiegle ich per syncthing über mehrere Rechner, und von einem mache ich dann Backups, mehr oder weniger regelmäßig, Wichtiges öfter als vom "Rest" auf mehrere Platten, Mehrgenerationsprinzip.