Neu gekaufte Festplatte bleibt hängen oder läuft langsam?

Kerner  03.10.2022, 16:19

Hast du sie neu gekauft?

030345
Fragesteller

ja

5 Antworten

Ja, das ist normal. Das ist keine normale Festplatte sondern eher für Server gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
030345
Fragesteller

Okay welche Festplatte sollte ich mir dann besorgen?

BigBenGermany  03.10.2022, 16:12
@030345

Ich würde eine SSD bevorzugen. Aber es kommt auf deine Bedürfnisse an. Für was brauchst du die?

030345
Fragesteller
@BigBenGermany

ich suche eine mit 6TB wie finde ich heraus ob ich diese M.2 Steckplätze habe? mein Motherboard ist das: ASRock B450M Pro4 (AM4)

BigBenGermany  03.10.2022, 17:01
@030345

Das coole am NAS ist, das du dort alle Daten auch aufs Handy oder allen anderen W-Lan fähigen Geräten runterladen kannst.

030345
Fragesteller
@BigBenGermany

Aber wo liegt denn jetzt der unterschied zwischen meiner ''Seagate IronWolf Pro 6TB NAS HDD (3,5 Zoll 7200 RPM 256MB SATAIII) ST6000NE000'' und der ''8TB Toshiba Performance X300 Festplatte SATA 6Gb/s (HDWF180) NAS CMR'' sind das nicht beides Desktopfestplatten die ich ganz normal an SATA 3 anschließe?

BigBenGermany  03.10.2022, 17:10
@030345

Achtung die Toshiba die du beschrieben hast ist auch eine NAS:

Die hier nicht.

Toshiba X300 Performance 6TB, SATA 6Gb/s, bulk

030345
Fragesteller
@BigBenGermany

Sorry ich meinte ja was jetzt der unterschied zwischen der ''Toshiba X300 Performance 6TB, SATA 6Gb/s, bulk'' und der ''Seagate IronWolf Pro 6TB NAS HDD (3,5 Zoll 7200 RPM 256MB SATAIII) ST6000NE000'' ist?

Und noch eine frage wenn ich bloß Musik darüber verwalte und höre darüber die zwar mehr als 2 TB ist, dürfte es doch gar keine Probleme geben oder? da ich nur Ordner durchklicke bzw die einzelnen Dateien in eine Playlist hinzuzufüge.

BigBenGermany  03.10.2022, 17:54
@030345

Der unterschied ist NAS (Netzwerkfestplatte) und CMR Festplatte.

Ich würde dafür tatsächlich einen NAS Server einrichten. Ist Ideal für Musik und andere Daten zum sharen. Mit dem NAS kannst du dich über W-Lan verbinden und deine Daten nach belieben mit allen System abrufen. Auch per Handy oder anderen W-Lan Fähigen Geräten.

Für deinen PC würde ich eine M.2 SSD nehmen. Du wirst dich hinterher fragen wie du jemals was anderes in Betracht ziehen hast können XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
030345
Fragesteller

Also wenn ich die 6TB Festplatte zu einem dynamischen Datenträger Konvertiere, steht vorher da das ich dann mein Betriebssystem von keinem anderen Volumen mehr starten kann und mein Betriebssystem soll auf einer anderen Festplatte weiter laufen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

030345
Fragesteller
@030345

wäre gut wenn mir das jemand beantworten könnte, bzw ob das dann auch wirklich so ist.

Unter Berücksichtigung der Antwort von WillEsWissen64, dem Artikel von Microsoft und der Annahme, dass Dein Rechner mit der SATA2-Schnittstelle kein UEFI hat sondern ein altes BIOS, ist Deine erste Vermutung richtig.

Du musst auf der HDD Partitionen anlegen, die nicht größer als 2TB sind.

030345
Fragesteller

Wäre das bei einer SSD nicht so?

Naja,

das ist eine teure NAS-Platte für so 500,-€.

Die ist für Server im RAID 5 oder ähnlich.

Die wäre ideal für eine Fritzbox.

https://www.youtube.com/watch?v=pgZKPM8hTL4

Die ist jetzt auch nicht so schnell, wie ein handelsübliches SATA Laufwerk.

Schau erstmal ob sie ein Entlüftungslöchlein hat.

Die darf man auch nicht oft bewegen und sollte fest geschraubt werden.

Dann kann man versuchen sie in GPT zu konvertieren (create partition..).

Danach dann formatieren. Hier bildest du verschieden große Partitionen, damit nicht immer die gesamte Platte durchsucht werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=N8NmSOrFflw

https://www.youtube.com/watch?v=cigczRqHLMM

Ich muss aber dazu sagen, dass du die Platte nicht als O.S. verwenden solltest, sondern als SATA fest im PC als sog. "Datengrab".

Sie ist halt langsam und empfindlich.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sagen die SMART-Werte der HDD? Mach mal einen Test mit Victoria: https://victoria-ssd-hdd.de.softonic.com/?ex=DINS-276.2

PS.: Könnte ein defektes Exemplar sein - also mach ein Backup der Daten vor dem Herumprobieren!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
030345
Fragesteller

Okay ich habe das Programm installiert, verstehe da leider nur Bahnhof, was genau ist relevant und wonach soll ich bei dem Programm schauen? Bin jetzt bei ''Drive info'' da stehen eine Menge daten über den PC.

Mark Berger  14.09.2022, 21:56
@030345

Erst mal die SMART-Daten und dann lass einen Test laufen...