Wie kann man 6TB voll kriegen?

13 Antworten

Heutzutage sehen sich viele Leute TV-Serien und Filme per Stream an, aber manche ("ewiggestrigen" ;-)) speichern diese lieber auf der Festplatte. Damit kann man die 6TB ohne Probleme voll bekommen, vor allem wenn es sich um qualitativ hochwertiges Material handelt, z.B. 4k-Filme oder ähnliches.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man selbst Videos aufnimmt. Beispielsweise benötigt Video-Material, das mit einer Panasonic GH4 aufgenommen wird (200 Mbit/s) ca. 1,46 GB pro Minute, oder 88 GB pro Stunde. Die 6 TB-Festplatte wäre also nach 68 Stunden voll - und dazu kommt, dass beim Schnitt eventuell Dateien erzeugt werden, die eine noch wesentlich höhere Datenrate haben, um keinen merkbaren Qualitätsverlust zu erleiden.

Noch eine andere Idee wäre es, dass man ein Youtuber ist, der z.B. Videospiele streamt. Die Dateigrößen wären dann ähnlich, wie in der obigen Rechnung, aber bei dieser Verwendung wäre es noch plausibler, dass die Festplatte schnell gefüllt wird, denn viele Youtuber erstellen hunderte Gameplay-Videos mit Laufzeiten von jeweils vielen Stunden ("Longplays").

Ganz einfach entweder spiele, Filme oder live filmen 1h = 1TB in der entsprechenden Qualität! (UHD) also Rohmaterial halt

Hi,

hab zuhause nen Server wo ich derzeit run 8 TB Daten darauf hab.

Also man kann auch deutlich mehr haben ;)

Im Grunde hängt es davon ab was du damit machst. Wenn du viele Filme speicherst, Viele Fotos und Videos machst sammelt sich einiges an. Das macht bei mir z.B. viel aus. Dazu kommen Aufnahmen der Videoüberwachung von rund 14 Tagen und verschieden Backups von einzelnen Geräten und Webseiten. Also ich nutze den Server auch beruflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Es gibt Leute die haben etliche Serien gespeichert.

Als YouTuber kann man seine Videos archivieren, da braucht man auch Platz.

Oder man nimmt mit Fraps auf, den braucht man viel Platz. (4 GB pro Minute)

Ich hab aktuell ne 2 TB Festplatte und die ist schon halb Voll.

Wenn du viele Videos und Fotos, möglicherweise noch in 4K hast, geht das locker...
Die sind nicht so billig weil sie Extern sind, sondern weil sie HDD's sind. Die sind generell viel leichter herzustellen und deshalb billiger.