Dateigröße auf Datenträger gigantisch?

4 Antworten

Was wird denn als Gesamtgröße für die Festplatte angezeigt?

Du kannst auch mit
https://www.jam-software.de/treesize_free
schauen was auf der Platte so viel Platz belegt. Aber vorsicht: nicht wahllos Löschen sondern vorher nachdenken und ggfs. recherchieren worum es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Techniktype
Fragesteller

das Programm kenne ich :)

threadi  22.12.2019, 00:00
@Techniktype

Super. Und hat es dir schon geholfen bei deinem aktuellen Problem?

Techniktype
Fragesteller
@threadi

noch nicht aber beim Aufräumen ist es sehr hilfreich!

Techniktype
Fragesteller

dort steht

Externe Festplatte (SSD) exFAT

Größe: 125GB

Größe auf Datenträger: 758GB

Lokale Festplatte (wo die Dateien her stammen) (HDD) NTFS

Größe 125GB

Größe auf Datenträger: 126GB

threadi  22.12.2019, 00:01
@Techniktype

Was ist "dort"? Scheint nicht TreeSizeFree zu sein. Dort kenne ich so eine Ausgabe gar nicht.

Von wo wolltest du ein Backup von welchen Daten genau wohin genau machen?
Damit meine ich eine Beschreibung so in der Art: Ich wollte von allen meinen Bildern im Ordner c:\users\otto\pictures, die auf meiner SSD mit soundsoviel Gigabytes Gesamtspeicher sind, ein Backup auf eine externe Festplatte machen.

Ich glaube erst dann ist es verständlich.

Um zu schauen, was du da eingebaut und angeschlossen hast, starte doch mal defrag über start -> gib defrag ein und starte es dann. Dann siehst du, wie groß deine SSD und andere Datenträger sind.

also, in deinem System sollte angezeigt werden, wie groß die Festplatte ist. Es kann auch passieren, dass du was Falsches kopierst, oder zum Beispiel zu oft kopiert hast. Ansonsten solltest du ja sehen, was Kopie ist und was nicht, lösch die Kopien und mach das BackUp auf einer anderen Festplatte, also ner Externen.

grtgrt  21.12.2019, 23:49

Erst mal würde ich den Papierkorb leeren.

Welche Gesamtkapazität wird dir denn im Explorer für die Backup-Platte angezeigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Techniktype
Fragesteller

dort steht

Externe Festplatte (SSD) exFAT

Größe: 125GB

Größe auf Datenträger: 758GB

Lokale Festplatte (wo die Dateien her stammen) (HDD) NTFS

Größe 125GB

Größe auf Datenträger: 126GB

M1cr0W4v3  21.12.2019, 23:59
@Techniktype

Formatiere die Platte, wähle als Dateisystem NTFS aus. Danach kopierst du die Daten neu drauf.

Spiderpig42  22.12.2019, 00:13
@Techniktype

Deine externe Platte schreibt also nur mit 14 MB/s? Das ist aber ziemlich langsam. Hängt die auch wirklich an USB3? Wie viele Dateien hast du denn auf der Platte?

Techniktype
Fragesteller
@Spiderpig42

500.000 Dateien oder mehr, ja eine Externe Festplatte SSD und die System C ist ne HDD, und ja an usb 3.0 und ssd hat auch usb 3.0 teilweise war als Schreibgeschwindigkeit nur 350bytes/s angezeigt wurden....

Spiderpig42  22.12.2019, 00:31
@Techniktype

Was meinst du mit "oder mehr"? Eine grosse Anzahl an kleinen Dateien kann zu einer geringeren Schreibgeschwindigkeit führen. Bei exFat bewirkt es ausserdem, dass viel mehr Platz belegt wird, als eigentlich nötig ist.

Denn bei einer 1TB exFat Partition belegen Dateien immer mindestens 128 kB. Auch wenn sie eigentlich nur 10 kB groß sind. Deshalb sollte man in so einem Fall besser NTFS verwenden.

Du kannst die Schreibgeschwindigkeit allerdings deutlich erhöhen. Öffne den Geräte Manager, klick dort rechts auf das Laufwerk, danach auf "Eigenschaften" und dann auf "Richtlinien". Wenn du dort "bessere Leistung" und "Schreibcache" aktivierst, sollte die SSD gleich viel schneller schreiben. Du musst dann halt nur nach dem Schreiben darauf achten, die SSD auch korrekt auszuwerfen, sonst können Dateien beschädigt werden. https://www.tippscout.de/windows-usb-stick-auswerfen_tipp_6132.html

Aber du wirst die SSD wohl mit NTFS neu formatieren müssen und dann alles noch einmal kopieren.