Warum ist meine SSD fast vollständig belegt obwohl ich kaum etwas installiert habe?

8 Antworten

Ich sehe ein Windows.old Ordner, also eine fast komplette Kopie deines alten Systems.

80GB sind mitterlweile auch nicht mehr viel Speicher. Selber eine Windows Only M2, sollte 120GB haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  31.12.2019, 13:04

Wobei 120 GByte heutzutage etwas spack sind.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man 1TB-SSDs unter 100 € erwerben kann sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.

Gerade bei Videoschnitt oder Bildbearbeitung merke ich - auch, wenn ich meine SSD nur als "Zum Bearbeiten"-Speicher nutze - wie schnell sich die belegten Gigabytes sich ansammeln.

Installier dir TreeSize und such nach großen Ordnern und entfern mal den Windows.old Ordner. Am besten die Säuberung von Windows einmal durchlaufen lassen.

Syntakz
Fragesteller

Danke, ich konnte etwas Speicherplatz gut machen :)

Tja. Da sieht man mal, wieviel Speicherplatz Windows alleine frisst!

Und wieviel Platz allein für den "Betrieb" dieses Systems nötig ist.

Da hilft nur: Zweite SSD zulegen, am besten mit mehr Platz. Und dort alles was "nicht Windows" ist installieren.

Syntakz
Fragesteller

hätte ich nicht gedacht das Windows so groß ist. Danke für die Antwort

Waldelb3  31.12.2019, 12:57

Hab irgendwo mal gelesen, dass 2/3 nur Tracking-Funktionen sind. Ist schon ziemlich brutal.
Man muss vor dem Hintergrund einfach mal bedenken, dass Linux mit 1-2 GB auskommt.

mchawk777  31.12.2019, 13:00
@Waldelb3

"Hab mal irgendwo gelesen, dass das Klima Richtung Eiszeit geht". (Genau so gehaltvolle Antwort!)

Waldelb3  31.12.2019, 13:05
@mchawk777

Stand vor nem Jahr bei Heise oder so. Find ich aber leider nicht mehr. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Windows 40GB oder mehr braucht, während Linux mit 2GB auskommt.

mchawk777  31.12.2019, 13:09
@Waldelb3

...und selbst heise müsste wissen, dass das ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist.

Aber ja - auch im Heise-Verlag sitzen Linuxianer, für die ihr Betriebssystem Weltanschauung ist.

Objektiv gesehen sollte man das Betriebssystem nach dem Anwendungsszenario wählen.

40 GByte sind heutzugabe aber kein Problem, wenn man nicht am falschen Ende spart.
Im übertragenen Sinn könnte ich mich auch beschweren, dass DOS 6.2 nicht von einer 5 1/4-Zoll-Diskette lief.

30drahneba  31.12.2019, 13:12
@mchawk777

Die Frechheit bei Windows ist, dass es mit jedem Update größer wird.

Und man alle möglichen Anwendungen aufgezwungen bekommt, die man nur mit viel Aufwand deaktivieren kann (Cortana, Windows Defender, Foto-App und ähnlicher Quatsch).

medmonk  31.12.2019, 13:12
@Waldelb3
Hab irgendwo mal gelesen, dass 2/3 nur Tracking-Funktionen sind.

So ein Quatsch! Windows 10 reserviert lediglich einen gewissen Teil des Speicherplatz, damit es für sich selbst und zukünftige Major-Updates platz hat. Hinzu kommen temporäre Dateien und wie in diesem Fall angelegte Sicherungen.

Waldelb3  31.12.2019, 13:17
@mchawk777

Heise hat ja nur Windows analysiert und festgestellt, dass 2/3 Tracking sind. Der Vergleich mit Linux kommt von mir.
Klar sind 40GB kein Problem. Aber wenn die 40GB nur durch Tracking zu Stande kommen, ist das halt doof.

medmonk  31.12.2019, 13:35
@Waldelb3

Ich habe lediglich von reserviertem Speicherplatz gesprochen, von 30GB war keine Rede. Den reservierten Speicher gibt es seit dem Build 1903, hat eine Größe von etwa 8GB und sorgt dafür das man Updates auch bei „voller“ Festplatte noch herunterladen kann. Wenn man will sich das Ganze aber auch deaktivieren lässt.

Windows 10 setzt selbst rund 20GB voraus, rechnet man Updates und Patches sowie eigene Programme dazu, hat man schnell ~30-40GB zusammen. In diesem Fall ist eine Systemkopie vorhanden, also „alles“ mal zwei und dann sind die 70GB vom Fragesteller schon erreicht.

Die Aussage „2/3 sind Tracking-Funktionen“ ist Quatsch! Für das Tracking braucht man nicht derartig viele an Speicherressourcen. Nichtsdestotrotz Stimme ich zu, das Windows 10 vieles an unnötigen Krempel auf der Platte hat. Zumindest wenn man nicht genau weiß was man angehakt oder hat.

mchawk777  31.12.2019, 14:22
@Waldelb3

Du merkst schon, dass bei Deiner Größenangabe die Maßeinheit fehlt?
Ansonten: Verlink mal Deine Aussage - ich bin im 2stelligen Janresbereich c't Abonnent und regelmäßiger c't-Uplink-Konsument und Deine Aussage ist mir bisher nicht untergekommen. Würde mich interessieren, wo die c't das genau veröffentlicht hat.

Waldelb3  31.12.2019, 14:45
@mchawk777

Welche Größenangabe meinst du? Wie gesagt, ich finde den Artikel gerade nicht mehr. Hatte schon gesucht.

mchawk777  31.12.2019, 15:29
@Waldelb3

Echt jetzt?
Dann danke ich für die Bestätigung meiner Annahme, dass Du anscheinend nicht weißt, was Du schreibst.

Lektion 1 - listen and repeat: "2/3" ist eine Größenangabe ohne Maßeinheit. Eine solche Angabe ist wertlos.

Waldelb3  31.12.2019, 16:46
@mchawk777

2/3 ist keine Größenangabe sondern ein Anteil. Meine Güte, lern lesen -_-

mchawk777  31.12.2019, 17:01
@Waldelb3

Echt jetzt?
Drumherumreden statt einfach die Daten zu ergänzen und zu Antworten?
Warum wundert mich das nicht?
e.o.d. - Es sei denn, es kommt noch Substanz.

Waldelb3  31.12.2019, 17:05
@mchawk777

Ok, extra für dich: die Einheit zu den 2/3 sind Terrawarps. Glaub doch was du willst.

Auf deiner SSD befindet sich eine Sicherung von einer früheren Windows 10 Installation. Diese wurde im Verzeichnis windows.old abgelegt. Mach einfach mal eine vollständige Systembereinigung. Danach solltest du eigentlich wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung haben.

LG medmonk

  1. Datenträgerbereinigung durchführen.
  2. Systemwiederherstellungspunkte ausschalten und stattdessen regelmäßige(!) Backups der System-SSD (komplett! Nicht nur die Partition!) anlegen.