SSD voll, Speicherplatz erweitern oder bereinigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • aufräumen
  • rausfinden wo dein Platz hingeht ( https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532 )
  • Überlegen was sinnvoll ist, Speicher erweitern oder Daten verringern.
  • Filme, Musik, Bildersammlungen würde ich auf einer HDD ablegen. Wenn du mit den Daten nicht aktiv arbeitest (Filme schneiden, Bilder bearbeiten) brauchst du den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht unbedingt.
verreisterNutzer  22.11.2021, 09:48

Danke, werde mir das mal mit Treesize anschauen :)

mchawk777  22.11.2021, 09:57

Ergänzend dazu würde ich mal prüfen, wie viel Platz die Systemwiederherstellung beansprucht.
Systemsteuerung => Wiederherstellung => Systemwiederherstellung konfigurieren => Laufwerk wählen => Konfigurieren.

Bei mir stellt sich das aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder so ein, dass diese Funktion 100 % des freien Speicherplatz belegen darf. So was kann auf Dauer viel Platz schlucken.

Betreibst du einen Home Server oder hast anderweitig offene Ports nach außen? Dann würde ich mal $RecycleBin und diverse Windows Ordner genauer anschauen. TreeSize laden.

verreisterNutzer  22.11.2021, 09:47

Hey, danke werds mir mal über TreeSize ankucken!

Hol Dir mals das kostenlose Tool "TreeSize" ... gibt es auch als Portable Variante, lässt sich also vom USB-Stick aus fahren.

Das Tool verschafft Dir einen vollständigen Überblick über Deine Platte (egal ob HDD oder SDD) und Du kannst bei jedem einzelnen Bereich schauen, was er beinhaltet und diesen ggfs sofort löschen.

Du kannst mit dem Progamm TreeSize schauen was wieviel Speicher auf deiner Platte verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
verreisterNutzer  22.11.2021, 09:46

Top, danke sowas habe ich gesucht. Ich komm da mit der Speicherverteilung nicht ganz zusammen. Es sieht so aus als ob das System mehrere 100 GB an Speicher braucht, was komplett unrealistisch ist :)

Hallo,

kein Grund in Panik zu verfallen.

Zunächst prüfen wir die Datenstruktur

rechte Maustaste auf LW C: EIgenschaften tools und dann Prüfen drücken

Das Laufwerk wird auf fehler untersucht und repariert

Gehe in die Systemsteuerung unter Programmme und Funktionen und deinstalliere nicht mehr benötigte Anwendungen.

Jetzt bereinigen wir das LW und entfernen nutzlose Dateien.

rechte Maustaste auf LW C: EIgenschaften Bereinigen drücken

unter zu löschende Dateien alles anhaken

Systemdateien bereinigen drücken

Es erscheint ein Fenster wieviel Speicherplatz gewonnen werden kann, da unten auf OK drücken

Jetzt suche wir auf Laufwerk c: Verzeichnisse wie FOUND usw., die können weg.

Wir laden die Software foldersize herunter und installieren sie

Folder Size - Speicherverbrauch bei Windows-Systemen analysieren Download (winfuture.de)

Jetzt können wir im Explorer sehen wieviel Speicherplatz Ordner brauchen und ggf. nutzlose Daten löschen

Mit diesen Massnahmen sollte es dir möglich sein eine Menge Speicherlatz freizuschaufeln, so dass du in Ruhe weiterarbeten kannst

(Speicher)Platz da!

Harry