Kann eine SSD Spiele schneller starten, obwohl sie auf einer HDD installiert sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große SSD's sind halt teuer und Spiele werden immer größer und größer, daher wird gerne zu einer SSD + HDD Kombi gegriffen. Im Grunde kann man sich aber auch nur eine oder zwei SSD's holen.

Eine SSD kann Spiele nicht schneller starten die auf einer HDD sind, was ja auch mehr als logisch ist da das Spiel auf der SSD sein MUSS.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Dinge können ja nur schnell von der SSD geladen werden, wenn die Dinge auch auf der SSD sind...

Wie soll das sonst gehen?

Nein, die Ladezeit ist von dem Medium abhängig, auf welchem die Dateien gespeichert sind. In dem Fall also die HDD

Was ich bei mir gemacht hab:

  • 1x SSD (je 250GB) für Windows + Programme
  • 1x SSD (je 500GB) für Spiele
  • 2x HDD (je 3TB) für Spiele
  • 1x HDD (je 1TB) für Daten, welche ich aber bald ausbauen werde

Dadurch kann zum einen das System kaputtgehen, wie es will - ich hab die Spiele und Daten immer noch auf unabhängigen Platten. Zum anderen hab ich sowohl schnellen als auch langsamen Speicher für Spiele

maja0403  14.01.2020, 23:06

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Kann eine SSD Spiele schneller starten, obwohl sie auf einer HDD installiert sind?

Nein. SSD und HDD sind zwei unterschiedliche Geräte mit jeweils voneinander unabhängigem Speicherplatz. Du kannst von der SSD nur lesen was auf der SSD drauf ist und von der HDD nur was auf der HDD drauf ist

Bzw. wäre es sinnvoller nur eine SSD zu besorgen, die viel mehr Speicherplatz hat und wo ich die Programme drauflade

Ja. Meinen Gaming PC habe ich konsequent nur mit SSDs ausgestattet. Die SSD Preise sind in den letzten Jahren sehr gefallen. Wenn man also nicht unbedingt sparen muss, dann sollte man auch keine HDD mehr verbauen.

Es gibt Ausnahmen, die kommen aber nur zum Tragen wenn du wirklich viel Festplattenspeicher brauchst.

Eine Festplatte kann natürlich nur die eigenen Daten auslesen, also kann eine HDD nicht von einer anderen Festplatte egal ob auch HDD oder SSD ausgelesen werden.

Also brauchst du schon eine, auf der du deine Programme installierst, am Besten auch gleich dein gesamtes System, wenn du vollständig von der Geschwindigkeit profitieren möchtest.