Was ist eine SSD und eine HDD?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

SSD-Solid-State Drive

Speichert anhand von RS-Speichern. Brauch Refreshes und ist nicht so oft beschreibbar als eine HDD. Ist dafür Stromsparender und leiser. Außerdem schneller.

HDD Hard-Disk-Drive

Eine Magnetscheibe mit der über einen Schreib/Lesekopf Daten ausgelesen und aufgetragen werden. Die Polung auf der Scheibe Positiv oder negativ zeigt dem rechner an ob es eine 0 oder eine 1 im Speicher ist.

Ist lauter und man darf sie unter keinen Umständen öffnen, da ein Staubkorn das ganze Ding hinmachen kann. Braucht mehr Strom aber man kann sie häufiger beschreiben. Ist aber auch langsamer und billiger als die SSD.

Ich bereite mich gerade aufr die Zwischenprüfung als Fachinformatiker vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Simen481  05.01.2024, 12:14

Sehr gut Erklärt, da konnte ich auch noch was lernen.

Ganz vereinfacht: Eine SSD speichert die Daten elektrisch, eine HDD magnetisch auf einer rotierenden Scheibe (ähnlich einer CD). Dadurch ist die SSD deutlich schneller als eine HDD in Lesen und Schreiben.

Was du hast sollte im Gerätemanager stehen. Dort müsste Hersteller und Typ einsehbar sein, dann kannst du googlen.

Eine SSD ist schneller beim lesen und schreiben, und funktioniert digital, also da bewegt sich nix.

Und eine HDD ist billiger und langsamer und die daten werden magnetisch auf platten gespeichert die sich drehen.

HDD = hard disk drive = Festplattenlaufwerk. Du hast also eine HDD.

Simen481  05.01.2024, 12:12

Woher weißt du dass er eine HDD hat

SSDs speichern Daten im Flash-Speicher, während HDDs Daten auf Magnetplatten speichern. SSDs sind eine neuere Technologie, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Silizium nutzt, um mehr Speichervolumen, Geschwindigkeit und Effizienz zu bieten.