Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?

3 Antworten

Eine 2TB SSD, die Preise sind aktuell im Keller, gibts ab ca 90€

Wenns die Bootplatte werden soll wäre die Mushkin Source 2 SED 2TB was

https://geizhals.de/mushkin-source-2-sed-2tb-mknssdse2tb-a2601829.html?hloc=de

Wenn sie nur als Datengrab dienen soll kann man auch ne Patriot P210 nehmen

https://geizhals.de/patriot-p210-2tb-p210s2tb25-a2325311.html?hloc=de

CrazyJoe420
Fragesteller

Ich muss auf einer bestimmten website bestellen da ich für die website einen 100 euro gutschein habe. https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/speicher-laufwerke/ssd--c562000/micron-technology-bx500-sata-iii-2-tb--p0002874785

https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/speicher-laufwerke/ssd--c562000/samsung-ssd-870-qvo-sata-iii-2000-gb--p0000008790

lohnt es sich die samsung ssd zu kaufen oder wird man keinen unterschied merken?

CrazyJoe420
Fragesteller
@sgt119

du hast mir richtig weiter geholfen danke

Nein das die 2 einer günstiger sind ist eine X Jahre alte info.

Wenn du bei aktuellen Angeboten schaust nimmt sich das entweder nicht viel oder die 2er kann sogar günstiger sein.

Ich würde die 2er SSD nehmen weil es schlichtweg angenehmer und übersichtlicher ist weniger Laufwerke zu haben. Und der Unterschied zwischen SSD und HDD ist schon heftig. Es gibt inzwischen sogar Spiele wo in den Mindestanforderungen steht das eine SSD nötig ist.

Hdds würde ich nur noch kaufen wenn du viel Speicherplatz brauchst. Also jenseits bestens deutlich jenseits der 2 TB also z.B. bei 4tb die du extra haben willst. Wobei es natürlich auch auf die Verwendung ankommt. Für Videos und Photos brauchst du keine SSD.

CrazyJoe420
Fragesteller

Die 2 sind günstiger also aufjeden fall die samsung ssd die ich mir holen will. Es ist die genau gleiche ssd einfach mit 1 und 2tb speicher. Die 1tb kostet kostet 73 die 2tb 163.

Asporc  09.01.2023, 23:22
@CrazyJoe420

Wenn du es auf eine bestimmte SSD abgesehen hast mag das stimmen generell gildet diese Regel aber nicht mehr.

Nehmen wir mal Crucial. Kaufst du da die BX 500 als 1 tb hast du 64,90 als 2 tb 139.90. In dem fall würdest du mit 2 einern (beim selben verkäufer) 9 Euro sparen nimmst du die besseren MX 500 hast du 79,9 und 149,9 und würdest 10 Euro bei der 2 TB-Variante sparen.

Alles stand jetzt Alternate- Preise von sofort verfügbaren SSDs. Du siehst also das 2 einer generell günstiger sind stimmt nicht mehr.

2 oder 1TB SSD.

Glaub mir eine HDD wirst du nicht wollen, die is etwa 7 mal langsamer als ne SSD, aber dafür günstiger.

Wenns im Budget is, hol dir ne M.2 NVME SSD :>

CrazyJoe420
Fragesteller

Ich kann mir nur sata ssds holen weil mein mainboard nicht mit den anderen ssds kompatibel ist. Aber soll ich mir dann eher eine 2tb oder 2 1tb ssds holen?

Asporc  09.01.2023, 23:09
@keineahnungtho

Nimm die 2er ist übersichtlicher und falls du noch mehrfach was dazu kaufst kannst du die besser weiter verwenden.