Was für ein Speichermedium für Filmesammlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine HDD ist völlig ausreichend, auch für 4K. Sollte halt eine anständige sein. Da gibt es für jeden Bedarf ganz spezielle. Die Lebensspanne ist bei jeder HDD begrenzt, lässt sich aber je nach Beanspruchung deutlich erhöhen.

Ich persönlich nutze Platten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind (WD Red), da ich diese in ein NAS verbaut habe.

Hallo.

Die vorteile einer HDD: Billig/GB

Nachteile: Langsam im vgl. zur SSD

Für Filme absolut unrelevant. Da die Platte trotzdem viel schneller ist, als die Bitrate des Filmes. Selbst ne 50Mbit/Sek BluRay, wäre kein Problem. Außerdem spielt die SSD ihre Geschwindigkeit erst bei Randomzugriff wirklich aus. Bei einem Film recht unrelevant.

Vorteile SSD: Viel schneller im sequentiellen Zugriff.
Nachteile: Teuer und weniger langlebig als HDD

Für deinen Zweck am besten eine Platte die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist mit 5400rpm z.B. statt 7200. Eine WD-Red zB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eine HDD reicht vollkommen aus, vorrausgesetzt du guckst nicht in 8K oder so. Für 4K reicht eine HDD aus, ist halt wirklich sehr viel günstiger.