Übertrage Daten über USB 3.1 mit nur 10 MB/Sekunde. Ist das nicht etwas zu langsam?

2 Antworten

ganz einfach an der hdd, die eine ist extern die andere intern?

oder beide extern?

das machts auch langsamer, wäre beides intern gehts weit schneller

christl10
Fragesteller

Sind beide extern, wie geschrieben!

ewigsuzu  23.01.2024, 13:37
@christl10

also wenn du mehr Daten auf einmal kopieren willst nimm sie immer intern. läuft einfach direkt schneller auch bei hdd

christl10
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe sie nunmal auf einer externen gespeichert. Was solls, dann warte ich halt 6 Stunden ab.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:40
@christl10

achso das macht kein problem, extern sind meist nur die gehäuse, oftmals ist die platte im gehäuse normal intern anschließbar

  1. HDDs sind halt langsam
  2. Externe SSD aus China ... Das kann schlimmstenfalls eine Micro SD Karte in einem SSD Gehäuse sein ¯\_(ツ)_/¯

Die einfache Lösung wäre es mit Crystal Disk Mark die Geschwindigkeiten der Datenträger einzeln zu testen.

christl10
Fragesteller

Hat 8TB Speicherplatz !!!!!

Xandros0506  23.01.2024, 13:52
@christl10

Glaubst du zumindest. Hatten letztens bei einem Kunden auch so ein China-Import liegen. Karton war sogar in Original-Samsung-Design. Es fehlte nur auf der Front eben der Schriftzug "Samsung", der auf der Rückseite kleingedruckt vorhanden war.
Angeblich eine 8TB SSD. Draufkopieren ging über 2TB, lesbar war davon aber gerade mal knapp 1TB, der Rest war Datenmüll. Und die Hardware-ID des Gerätes hat dann verraten, dass es sich um einen SD-Card-Reader mit eingeklebter SD-Card gehandelt hat, bei der sogar die Speichergrößenangabe so manipuliert war, dass das Betriebssystem dieses Teil als 8TB-Speichermedium ausgegeben hat.

Und grottig langsam für USB3.1.
Man kann überall eine blaue USB-Buchse verbauen und USB3.1 draufschreiben. Wenn der verbaute Controller dahinter das nicht beherrscht, hat man eben nur USB2.0 oder gar 1.1

Krabat693  23.01.2024, 14:33
@christl10

🤣

Japp, das ist definitiv nur eine Micro SD Karte in einem SSD Gehäuse.

Es werden Wetten angenommen, mein Tipp liegt bei 64GB realem Speicher.

Die "8TB" zeigt Windows dir nur an weil die Firmware des Micro SD zu USB Adapter manipuliert ist.

christl10
Fragesteller
@Krabat693

Das kann nicht sein, denn sind schon 110GB von den 8TB belegt. Übertragung läuft noch 2 Stunden.

Krabat693  23.01.2024, 15:02
@christl10
denn sind schon 110GB von den 8TB belegt

Diese Information wird über die File table erstellt. Jeder Datenträger beginnt praktisch mit einer Auflistung aller Daten und wo diese abgelegt sind. Wie ein Inhaltsverzeichnis.

Dein Computer macht nun folgendes, er fragt den Speichercontroller wo denn noch Platz für deine Daten ist und in der Filetable steht halt drin 8tb verfügbar.

Dein Computer fängt jetzt also an Daten an diese Speicheradressen zu schicken und gleichzeitig das Inhaltsverzeichnis zu schreiben. Das macht der unabhängig davon ob die Speicheradresse existiert oder nicht.

Wenn dein kopiervorgang irgendwann fertig ist, dann kannst du auf das Laufwerk gerne im Explorer öffnen und die werden alle Dateien angezeigt werden. Wie gesagt, das ist nur die filetable die dir angezeigt wird. Ein du aber versuchst eine der Dateien zu öffnen hängt es davon ab ob die Datei auf eine Speicheradresse geschrieben wurde die tatsächlich existiert. Wenn ja, dann geht die Datei auf und wenn nicht, dann gibt's ne Fehlermeldung dass die Datei beschädigt ist.

christl10
Fragesteller
@Krabat693

keine Ahnung,,,habe sie nur zum Spaß gekauft. Sichere meine Daten jetzt auch darauf, aber habe zusätzlich noch eine sehr gute HDD- Platte über 5TB Qualitätsware. Letztendlich kommt die aber auch alle aus China, auch wenn sie Intenso oder Western Digital heißt.

Krabat693  23.01.2024, 15:18
@christl10
Letztendlich kommt die aber auch alle aus China, auch wenn sie Intenso oder Western Digital heißt.

Das stimmt, hergestellt werden die alle in China, Korea oder Taiwan.

Ich verteufel auch nicht dass du Datenträger aus China kaufst. Ich habe selbst ein paar ungelabelte Micron SSDs im Einsatz die ich günstig von Alibaba habe.

Das Problem ist dass du gerade fest davon überzeugt bist eine 8tb SSD für einen zweistelligen Eurobetrag bekommen zu haben. Vor allem die Dropshopping Shops Temu und Wish, aber auch auf eBay, AliExpress und Amazon findet man solche Angebote und das ist eine gängige Betrugsmasche.

Einfach nur mal zur Relation was eine billige 8TB SSD kostet:

https://www.computeruniverse.net/de/p/3203-131

Und nein, selbst aus China ist eine echte 8TB SSD nicht viel billiger (das ist jetzt eine interne im u.2 Format, ich bin gerade zu faul eine mit USB Interface zu suchen)

https://a.aliexpress.com/_Eywe6xr