Festplatte zeigt zu wenig Speicher an?

2 Antworten

Also erstmal du wurdest im Laden nicht abgezockt. Das ist ganz normal :)

Kopierte Antwort auf ähnliche Frage von Qelix:

Das liegt daran, dass es einen Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte gibt. Den letzten Ausdruck hast Du wohl noch nie gehört, was? Tatsächlich existiert zu jeder dieser Größen ein equivalenter Ausdruck, so gibt es z.B. passend zu Terabyte Tebibyte.

Doch was hat es nun damit auf sich? Im metrischen System erhöhen wir alle 1000 (also 10³) Einheiten eine Einheit. Aus 1000 Metern werden also ein Kilometer. Aus 1000 Millimetern wird ein Meter.

Bei Bytes gibt es da jedoch verschiedene Herangehensweisen.

Da ein Byte binär ist und vielfache von zwei eine Stelle repräsentieren, ist es normalerweise äußerst unpraktisch, die Größen mit dem Faktor 10³ zu erhöhen. Stattdessen hat man sich dazu entschieden, 2^10 zu benutzen, was mit 1024 relativ nah an 1000 herankommt. So sind 1024 Byte ein Kilobyte, 1024 Kilobyte ein Megabyte, 1024 Megabyte ein Gigabyte usw. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn gerade hatte ich ja von diesen komischen Gibibyte und Tibibyte gesprochen.

Da die Kilo, Mega, Giga, etc. bereits für Multiplikationen mit 10³ reserviert waren, hat man diese komischen Größen eingeführt, um zu verdeutlichen, dass hier mit 2^10 multipliziert wurde. In der Praxis hat sich das aber nie durchgesetzt und nun werden sowohl für Bytes, die mit 10³, als auch für Bytes, die mit 2^10 multipliziert wurden, die Ausdrücke Kilo, Mega, Giga und Tera verwendet.

Wenn man Festplatten verkauft, ist es nur ersichtlich, dass man bevorzugt mit den "echten" Gigabyte wirbt. 1000*1000*1000*500 Bytes werden hier als 500 Gigabyte verkauft. Windows aber nutzt die technisch feinere Variante und "erhöht" nur alle 1024 Bytes. Somit kommt man auf 465 Gibibyte, die aber als Gigabyte betitelt werden.

Fazit: Im Marketing werden Bytes mit dem Faktor 10³ auf die nächste Einheit erhöht, da man so am Ende auf höhere Zahlen kommt. Klingt nach mehr, kostet aber weniger.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-bei-festplatten-immer-weniger-speicher-als-angegeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Aus demselben Grund warum bei den anderen Laufwerken auch nicht 500 oder 1.000 gig stehen sondern 465 oder 931.

Genau genommen sind das nämlich keine Gigabyte sondern eine Milliarde Byte. Da die EDV den Umrechnungsfaktor von 1024 nicht 1.000 hat kommen da andere Zahlen bei Raus.

Und ein paar MB reserve für defekte Cluster haben die Festplatten auch noch.

imLouis
Fragesteller

das macht schon Sinn aber muss ich jetzt echt auf ganze 3,3 TB verzichten ?
Ganze schöne Wucht :D

Asporc  23.10.2023, 20:47
@imLouis

Du verzichtest ja auch auf 70 Gig bei den 1.000ern und auf 45 bei der 500er.

Gehen wir das mal durch. Kilo, Mega, Giga jedesmal 1024 statt 1.000

Da kommt raus 1.073.741.824 bei 3 mal 1.000 sind das 1.000.000.000

Die größenordnung passt also.

Weiterhin verzichtest du auf nichts den alle Anbieter geben das so "falsch" an. Hättest du ein andres Produkt gekauft würde da ungefähr dasselbe stehen.

imLouis
Fragesteller
@Asporc

Ok danke für die Aufklärung :)

sonicdragolgo  23.10.2023, 20:49
@imLouis

Du musst an sich auf nix verzichten. Du hast genau das bekommen, wofür du bezahlt hast. Aber es wird halt im Betriebssystem anders dargestellt (Faktor 1024) als was du eingekauft hast (Faktor 1000).

Ja, das ist ärgerlich und praktisch jeder in der IT ist schonmal drauf reingefallen...