SSD 50% ausgelastet - schlecht für Performance?

4 Antworten

Hallo!

Das ist noch lange kein Problem.

Es heißt, dass SSDs ab über 80% Füllgrad zunehmend an ihrer Schreibleistung verlieren.

Es soll sich dabei um zunehmende Geschwindigkeitsverluste von bis zu 50% handeln.

Ein regelmäßiger angestoßener "Trim"-Befehl kann dann ein wenig helfen.

Allerdings altern die dabei häufiger genutzten Sektoren deutlich schneller.

Die Lesegeschwindigkeit wird dabei wohl kaum beeinflusst.

Aber schneller als eine HDD bleibt eine SSD auch unter widrigen Bedingungen immer noch.

Wenn Du diesen Füllgrad irgendwann erreichen solltest und häufiger weitere Schreibvorgänge darauf durchführst, wäre eine 2. SSD vielleicht eine gute Investition.

Und für große Datenmengen ist nach wie vor eine klassische HDD eine gute Wahl.

Außerdem kommen in Kürze neue HDDs auf den Markt, die zwei Schreib-/Leseköpfe pro Scheibe verwenden. Das verdoppelt nahezu die Zugriffsgeschwindigkeit und auch die Schreib- und Lesevorgänge.

Gruß

Martin

20Fragender00
Fragesteller

Ok danke. Ja die 50% sind nur temporär aufgrund zweier Story-Games, die viel Platz einnehmen, ich aber nach Durchspielen wieder löschen werde. Danke für die Antwort

Ja, auch SSDs werden langsamer, je mehr darauf gespeichert wird.

Nur: Das hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Da müsstest Du schon den Ressourcenmonitor oder besser den Process Explorer analysieren (können).

Das ist bei einer SSD kein Problem, da diese nicht fragmentiert.

Es sollten bei einer SSD 20% frei bleiben wg. Wear Leveling.

Spielt keine Rolle ob sie 1 oder 99% hat.