Kann man in seinem Mainboard 2 SSDs oder HDDs einbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den technischen Daten vom Mainboard steht immer wieviele anschlüsse zur Verfügung stehen.

Wenn dein Board zb 2xm.2 slots hat dann kannst du 2x m.2 ssds installieren. Dazu haben die meisten boards auch noch 4-8 SATA anschlüsse. Pro sata Anschluss kann man dann auch nochmal jeweils eine SATA SSD oder HDD installieren.

Deshalb einmal ein Blick ins Handbuch (kann man auch runterladen) und dann kannst sehen wie viele Festplatten du anschließen kannst.

Hallo,

wenn 2 Steckplätze vorhanden sind ja - steht im Datenblatt!

Wenn nicht, dann eben eine Größere kaufen, die Kleinere dann auf die Große klonen und die Kleinere dann im externen Gehäuse per USB-benutzen.

Die Links sind für PCIe-Platten und damit die höchste Geschwindigkeit. Sata ist ja weniger schnell!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo,

ja - das ist möglich. Das Mainboard verfügt über mehrere SATA Anschlüsse.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne der hat nur einen M2 SSD Slot auf dem Motherboard. Kannst eine normale SSD (Keine M2) oder HDD zusätzlich mit SATA Kabel aber anbringen

Schau in der Boardbeschreibung nach: 1-2 M.2-Slots und nicht jeder davon kann NVMe und dazu noch 4-6 SATA-Anschlüsse für SATA-SSDs bzw -HDDs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J