Passt diese SSD in mein Motherboard?

2 Antworten

Hallo

Das Gigabyte B450 Aorus Elite, aber auch das B450M Aorus Elite Mainboard, haben jeweils zwei M.2 Steckplätze.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-AORUS-ELITE-rev-1x/sp#sp

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/sp#sp

B450 Aorus Elite:

  • erster M.2 Slot - M.2 PCIe 3.0 x2/x4 SSD's & M.2 SATA SSD's im Format 2242 bis 22110
  • zweiter M.2 Slot - M.2 PCIe 3.0 x2 SSD's und M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's (begrenzt auf PCIe 3.0 x2 Tempo), im Format 2242 bis 2280

B450M Aorus Elite

  • erster M.2 Slot - M.2 PCIe 3.0 x2/x4 SSD's & M.2 SATA SSD's im Format 2242 bis 22110
  • zweiter M.2 Slot - M.2 PCIe 3.0 x2 SSD's und M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's (begrenzt auf PCIe 3.0 x2 Tempo) und M.2 SATA SSD's, im Format 2280

Das Format wird in Länge mal Breite angegeben. Eine z.B. M.2 2280 SSD wäre demnach 22mm breit und 80mm lang. Den Rest kannst du dir jetzt allein übersetzen.

Du kannst natürlich auch M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's einsetzen. Diese werden dann natürlich entsprechend dem PCIe Standard des benutzten M.2 Steckplatzes ausgebremst. Aber funktionieren müssten sie prinzipiell auch in einem M.2 PCIe 3.0 x2/x4 Steckplatz.

  • erster M.2 Steckplatz - PCIe 3.0 x4 Tempo - bis maximal 4000MB/s
  • zweiter M.2 Steckplatz - PCIe 3.0 x2 Tempo - bis maximal 2000MB/s

Diese Übertragungsraten enthalten noch den PCIe Protokoll Overhead, der noch abgezogen werden muss, so das die zu erwartenden Datenraten, für die reinen Nutzdaten, dann noch unter diesen maximal Werten liegen werden.

Welches neue Mainboard willst du dir denn holen und welchen Prozessor möchtest du darauf einsetzen? Die PCIe 4.0 Unterstützung ist auf dem neuen Mainboard u.U. nur mit bestimmten Prozessoren verfügbar.

mfG computertom

Ist kompatibel. Kannst du auf jedes Mainboard packen, welches einen M.2 Slot hat. (mittlerweile schon fast Standard)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lunaroox
Fragesteller
ah vielen dank, da kommt dann sicher aber nicht die volle Leistung von bis zu 6600MB/s an oder?
KTM2110  23.03.2023, 16:45
@Lunaroox

Nö, weil du die SSD mit der PCIe 3.0 Verbindung ausbremst.

Lunaroox
Fragesteller
@KTM2110

Dachte ich mir schon ^^ naja solange es erstmal geht und nur in der geschwinigkeit veringert wird ist es für mich halb so wild da ich bald eh das mainboard aufrüste

computertom  23.03.2023, 17:24
@Lunaroox

Na ja, ein neues Mainboard allein wird u.U. aber nicht ausreichen. Der Prozessor muss u.U. auch noch PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen.