Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD hat da einen Haufen Verwirrung gestiftet in AM5. Auch die chipsätze sind sehr komisch geregelt.

Grundsätzlich dürftest du keine Probleme bekommen. Der 7800X3D selbst hat 24 Lanes für PCIe 5.0, das allein reicht für die meisten Anwendungen. Hinzu kommen weitere 24 über den Chipsatz, die allerdings durch das x4 Interface gepresst werden müssen. Da der Chipsatz allerdings meist nur für SSDs verwendet wird, dürfte das nur wenig auffallen.

Zusammengefasst: du kannst die GPU, plus 2 M.2 SSDs direkt an den Prozessor anbinden, und der Rest wird ohne Probleme vom Chipsatz geregelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

bei den AMD Extended Z670 Taichi.

hast du 16 Lanes der RTX 4090 und die Lanes zur NVMe5 PCIe 4 direkt zur CPU.

Also so bist du richtig fein raus.

Der Rest der Lanes geht über das Chipset an die andere Hardware.

Also die 24 (PCIe5) möglichen Lanes des Ryzen 7 7800X3D minus die 20 Lanes.

So einfach ist es.

Da X670E der Top-End-Chipsatz ist,
haben diese Motherboards vollen Zugriff auf alle 24 PCIe 5.0-Lanes.

Hansi

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-7800X3D-CPU-279471/Tests/vs-7900X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/4/

https://www.geekawhat.com/amd-x670e-vs-x670-motherboards-key-differences-what-to-expect/