Unterschied PCIe 4.0 x16 und PCIe x16 (x8)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Karte auch von Seiten Mainboard und Prozessor mit PCIe 4.0 x8 angebunden ist, dann passt das schon. Einen Leistungsverlust gibt es dann quasi nicht.

LG

Ja und nein.

Zwar hast Du nur 8 Lanes die physikalisch benutzt werden können, das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine "echte 16x" Karte auch alle benutzt bzw. man die physikalisch maximal mögliche Geschwindigkeit nutzen kann.

Der Unterschied ist in der Praxis sehr gering, denn der Computer hat nur begrenzte Ressourcen, egal wie gut bzw. mit wie vielen Lanes die miteinander verbunden sind. CPU, RAM, SSD/HDD usw. können nicht beliebig schnell Daten zur Verfügung stellen. Mehr Lanes kann das geringfügig effizienter machen, aber im Großem und Ganzem wird das nicht wirklich schneller.

Auch muss man bei dem Board aufpassen was das wirklich kann. Die Anzahl der Lanes ist begrenzt und nicht alle Slots können alle ihre Lanes gleichzeitig verwenden. So schalten die meisten 16x Ports sowieso auf 8x wenn man zu viele Lanes für andere Steckkarten verbraucht hat. Dann macht das keinen Unterschied ob die Karte mehr als 8x kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, hast Du nicht.

So etwas ähnliches hatte AMD zu letzt mit seinen Radeon RX 6400 und 6500XT, wobei letztere selbst an nur 4 × PCIe 4.0 bereits knapp an eine GeForce GTX 970 @ PCIe 3.0 × 16 heran kam.

Insbesondere die RX 6500XT ist wegen ihere lediglich 4 Lanes schmalen Anbindung in kritischen Situationen an PCIe 3.0 statt 4.0 jedoch dann teils drastisch eingebrochen.

Bei einer RTX 4060(Ti) und niedriger sehe ich trotz nur 8 Lanes Anbindung insbesondere an einer nativen PCIe 4.0 - Plattform keine Probleme. Selbst an einer PCIe 3.0 - Platform dürften diese kleinen GeForces ähnlich wie die Radeon RX 6600(XT) daher kaum nennenswerte Leistungsprobleme durch ihre nur 8 Lanes Anbindung im Interface erfahren, da sie insbesondere auch genügend VRam als Puffer besitzen.

LG

Jein.

Also Nein wenn du meinnst mit einer ähnlich leistungsstarken GPU mehr Leistung zu bekommen wenn diese mit 16 Lanes angebunden wäre.

Ja weil die Anbindung mit 16 Lanes nur noch bei besonders leistungsfähigen GPUs gemacht wird.

Die freigewordenen Lanes die man dann bei der Grafikkarte gespart hat, kannn man dann für andere Hardware z.B. weitere NVMe SSDs nutzen.