Passt eine PCIe x8 Lane Grafikkarte in ein x16 Slot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Läuft dann halt nur mit 8 lanes.

Lg

lemikail
Fragesteller

Ich habe Angst sie reinzustecken. Aber wenn das ja geht alles gut.

Usj89  14.01.2024, 14:24
@lemikail

Ne brauchst keine Angst zu haben.

Kannst auch ein x1 WLAN Modul da reinstecken, wenn man denn möchte ^^

Maik2325  14.01.2024, 16:31
@lemikail

angst brauchst du nicht zu Haben, da passiert nichts.
Sie Läuft halt nur mit 8 Lanes.
Lass mich Raten: 4060 ? -.-

Maik2325  14.01.2024, 16:32
@lemikail

ok.
Ist wie die 40er Reihe, die erste Karten die mit weniger Lanes verbunden sind.
Ist ok, aber könnte eine bessere sein^^

lemikail
Fragesteller
@Maik2325

Habe halt ein PCI 3.0 x16 Slot frei deswegen.

Maik2325  14.01.2024, 16:35
@lemikail

Immer an den Ersten PCI Slot reinmachen.

Meistens ist das auch der x16 Slot.

Maik2325  14.01.2024, 16:36
@lemikail

Na dann. Reinstecken, Hochfahren.
Alten Treiber mit DDU Runterschmeißen.
Vorher den neuen Runterladen.
Nach rechner Neustart, den neuen Installieren

lemikail
Fragesteller
@Maik2325

Treiber ist der gleiche. Hätte vorher ein Nvidia Geforce GTX 1050 Ti. Das ist so zusagen ein Upgrade weil die nicht gut bei spielen mehr ist

Maik2325  14.01.2024, 16:40
@lemikail

Kann sein das er funktioniert, aber es könnte zu Problemen kommen.
Super, für das Upgrade.
Hatte auch mal von einer 1080 auf 3080 in meinen zweit PC gemacht.
Super Boost.
Ich würde Trotzdem Spiele, Diverse einstellungen runter stellen.
Schatten, Bloom etc. DAmit sie auch viel FPS leisten kann.

lemikail
Fragesteller

Und was passiert mit diesem Haken neben den Lanes auf der Grafikkarte damit er einrastet. Weil das ja nicht einpasst.

Darf ich Dir ne blöde Frage stellen? Ist Dir bewusst, dass das mechanisch ne x16-Karte ist?

Und dass die Karte damit auch bei den meisten Boards nur in x16-Slots passt. Welche Probleme sollen da jetzt auftauchen?

Dass die Karte elektrisch nur 8-Lanes nutzt, ist dabei völlig irrelevant.

Aber bei PCIe geht kleiner immer, nur größer ist meistens ein Problem. Auch wenn das eigentlich auch geht, in vielen Boards sind dafür auch die Slots offen. Aber die Karten sind dann halt mit dementsprechend weniger Lanes angeschlossen.

lemikail
Fragesteller

Ich kenne mich halt in diesen Lanes nicht so gut aus. Aber danke.