Unterschied zwischen grafikkkarten namen?

3 Antworten

Leistungstechnisch liegen die nah beieinander ca1-3%. Bei manchen Modellen wird am takt der Karte etwas geändert, macht sich im Alltag aber nicht bemerkbar. Ist eher nur messbar. (Bei manchen Modellen zb 3060 oder 4060ti gibt's aber mehrere Varianten mit unterschiedlich grossem vram).

Die Hauptunterschiede liegen aber meist nur in der Kühlerlösung, also Lautstärke, Abmaße, Anzahl Lüfter etc.

Lg

Die meisten Hersteller Verwenden eine eigenes Kühlkonzept auf dem PCB ( Platine) , ebenso unterscheiden sich viele Modelle aufgrund Ihres VRams die Sie haben.

Dies Unterschiedet meistens die Modelle untereinander. Dazu kommt die Firmware ,was sie kann und freigibt und was nicht. Einsehen kann man nur dies wenn man sich ein Modell kauft und diese Firmware ausliest. Ich selbst wähle meist den Umständlichen Weg , auch wenn mir dabei die Gewährleistung Flöten geht ( mir egal) ,löte ich den Firmware Chip aus und Lese die Daten aus mit einem Speziellen Programmer --> GALEP 5 . So ein Programmer kostet schon um die 550€ Neu .Dann weis ich was die Firmware kann :-)

Aber es muss ja nicht jeder den Aufwand betreiben. Daher sollte man sorgfältig die Specs der Hardware sich ansehen und Durchlesen was der Hersteller angibt. Noch dazu sollte man sich die Kühlkonzepte der Grafikkarten ansehen.

Hat man beides angesehen und fällt eine GK in die entsprechende Kategorie ,kann man sie in die nähere Auswahl Hinzufügen falls man eine GK kaufen will.

Die "Beste" Grafikkarte gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

von der reinen Leistung her unterscheiden sich die Modelle nicht gross voneinander. Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung und somit den Temperaturen und Lautstärke.
In den meisten Fällen ist man mit dem günstigsten Customdesign gut beraten. Einen Aufpreis zu zahlen lohnt sich kaum.

LG