Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?

3 Antworten

Der Unterschied ist die Anzahl der Lanes.

Die PCIe Version (1.0, 2.0, 3.0, 4.0) sagt etwas über die Generation aus, mit jeder Generation hat sich die Geschwindigkeit pro Lane verdoppelt.

Das x1, x4, x8, x16 sind dann wie gesagt die Lanes, also die Anzahl der parallelen Anbindungen.

Ob das einen Einfluss hat? Nehmen wir hier mal z.B. die Geforce RTX4060 oder die Radeon RX6600. Die haben zwar einen x16 Slot, also den ganz langen, weil x8-Slots in Consumer-Mainboards eher unüblich sind (Server-Boards haben diese gerne, z.B. für Hochleistungs-Netzwerkkarten - man kann aber auch eine Karte mit x8-Kontaktierung in einen x16-Slot stecken, der wird dann nicht ganz ausgefüllt, was aber bei einer großen, schweren Grafikkarte evtl. weitere mechanische Stabilitätsprobleme gibt, also gleich zwei Gründe, die volle x16 Kontaktleiste zu nutzen), aber wenn du dir mal die hinteren Pins anguckst, da gehen keine Signalleitungen weg - der Chip ist nur mit x8 angebunden.

Warum? Der GPU-Chip und RAM brauchen keine volle x16-Anbindung, du kommst damit auf einem PCIe 4.0 Board nicht in den PCIe-Bottleneck. Damit lässt sich der Chip günstiger fertigen.

Anders sieht es aus, wenn du ein älteres System mit immer noch leistungsstarker CPU mit so einer Grafikkarte aufrüsten willst, das noch PCIe 3.0 hat. 3.0 ist halt halb so schnell, wie 4.0 bei gleicher Lane-Anzahl.

Allerdings haben einige Youtuber diese Karten schon einmal getestet, indem sie die Karten auf x4 limitiert haben - PCIe 4.0 x4 ist genauso schnell, wie PCIe 3.0 x8. So kann man den Effekt bei gleichbleibenden sonstigen Bedingungen (Board, CPU, RAM) simulieren. Die Einbußen waren teilweise vorhanden, meist minimal, manchmal hat es sogar gar nichts ausgemacht. Aber hier hat eine GPU mit x8 manchmal Nachteile.

Ansonsten werden Karten halt immer so angebunden, wie man es braucht:

  • x1 mit x1-Slot: meist Soundkarten oder andere kleinere Zusatzkarten mit wenig Bandbreitenbedarf (evtl. auch Capture-Karten wie Elgato und Co, die schon komprimierte Signale liefern)
  • x4 mit NGFF-Slot: NVMe-SSDs, NGFF-Wifi-Karten (evtl. sind letztere auch nur mit x1 angebunden, da sie nicht so viel brauchen)
  • x4 und x8 mit x4/x8 Slot: meist im professionellen Workstation-Segment (Capture-Karten für unkomprimierte Signale, Hochleistungs-Netzwerkkarten mit mehreren 10/25/40G Links, ..), ganz selten auch mal Grafikkarten für Serveranwendungen
  • x4/x8 mit x16 Slot: einige günstigere Grafikkarten
  • x16 mit x16 Slot: Die meisten Grafikkarten.
Lerix969
Fragesteller

Das bedeutet, da mein System also alle Komponenten PCIe 4.0 16x unterstützen ist es egal ob ich 3.0 oder 4.0 nehme. Desweiteren müsste ich dann wenn eine GPU mit 3.0 x16 ist PCIe 4.0 x8 kaufen um dieselbe Leistung zu bekommen.

Welche Variante von PCIe 4.0 würdest du kaufen und warum. Wenn viele Komponenten PCIe 4.0 16x nochmal benötigen

Sofern die Komponenten das unterstützen und je nach dem was du zusätzlich mit einbaust und wie schnell die CPU, GPU und SSD ist bedeutet das einfach, dass mehr Daten zwischen diesen Komponenten übertragen werden können. Nur die Lanes machen noch gar keinen unterschied. Die Komponenten müssen sie auch nutzen können!

Es ist so wie ein USB Kabel. Wenn du ein USB 2.0 Kabel nimmst werden Daten langsamer übertragen als mit dem 3.0. Jedoch müssen die Geräte auch 3.0 unterstützen, sonst nutzt dir das 3.0 Kabel nix.

Lerix969
Fragesteller

Ja meine ganzen Konponenten unterstützen PCIe 4.0 x16 Anbindung. Würdest du eine GPU mit einer 8 oder 16 lanes Anbindung kaufen?

Danke!

volker79  11.11.2023, 21:25
@Lerix969

Na ja, Komponenten kauft man nach Leistung, die man braucht, und die kommt meistens immer noch vom Chip (Prozessor, den du aufs Mainboard setzt, GPU auf der Grafikkarte...) Und wenn sich da ein Hersteller überlegt hat "ich brauch nur 8 Lanes für meine Grafikkarte", dann ist das erst mal so und stellt kein Problem dar (außer du willst einen älteren Rechner mit PCIe 3.0 aufrüsten, aber im Zweifel kannst du hier auch mit x16 in einen PCIe-Bottleneck laufen, wenn wir über Hochleistungskarten wie eine RTX4090 reden).

Und die Mainboards haben in der Regel die Slots so, dass du keine Kompromisse eingehen musst. Es kann höchstens sein, dass der zweite x16 Slot sich Lanes mit zusätzlichen NVMe-SSDs teilt. Für eine Grafikkarte (x16), eine NVMe (x4) und eine Zusatzkarte (x1, z.B. spezielle Soundkarte oder Capturekarte) hast du immer genug Slots. Dazu noch weitere NVMe-Slots und vermutlich noch einen weiteren x16-Slot, der aber evtl, wenn du die weiteren NVMes einbaust, auf x8 runter geht.

rico0294  11.11.2023, 22:48
@Lerix969

Wie das Volker schon beschreibt. Du stellst die falsche Frage. Es ist in etwa so als wolltest du eine externe Festplatte kaufen wollen und fragst hier nach dem Kabel und machst davon deine Kaufentscheidung abhängig.

Es ist überflüssig! Musst du alles überhaupt nicht wissen! Vergangenes Jahr habe ich 3 PCs zusammengebaut. nicht ein mal habe ich nach den LANES geschaut und es geht mir so am Arsch vorbei. Es funktioniert und bietet die Leistung, wie gebraucht wird. Mehr will ich gar nicht wissen.

Und wenn es dir ums Prinzip geht, dann wühle dich selbst da durch! Mainboards werden eine Wissenschaft, wo absolut jedes einen komplett anderen Usecase bedient. Da reden wir aber über komplett wilde Labor-Rechner auf denen sonst was veranstaltet wird. Brauchst du alles gar nicht wissen. wichtig ist GPU, CPU, RAM, SSD, Netzteil und wie viele USB ANschlüsse am Mainboard sind. Ganz Oberflächlich! Vergiss die Lanes!!!!

Der Unterschied ist die doppelte bandbreite bei x16 gegenüber x8.

Wenn du dir den großen PCI Steckplatz auf einem Mainboard anschaust, der z.B. für eine Grafikkarte genutzt werden kann, ist dieser meist mit x16 angeschlossen, das heißt, dass der gesammte Steckplatz mit den Kontakten bestückt ist.

Es gibt den selben Steckplatz auch, in der gleichen größe, der nur mit x8 angeschlossen ist, ( wird dann " PCIe x16 (x8) "geschrieben ) wenn man in den Steckplatz reinschaut, sieht man, dass dieser nur bis zur Hälfte mit Kontakten versehen ist.

Man hat also nur halb so viele Kontakte die Daten übertragen.

In der Praxis macht das für die meisten Fälle eher einen kleinen Unterschied.

Wenn wir bei Grafikkarten bleiben hat es, je nach Anwendungszweck eher geringe bis gar keine Auswirkungen, da die Grafikkarten diese Bandbreite zumindest beim Zocken nicht voll benötigen.

Lerix969
Fragesteller

Das bedeutet es ist egal ob man eine GPU mit 8 lanes Anbindung oder mit 16 Lanes Anbindung kauft, da man diese Leistung nie im Gaming benötigt?

Danke!

xTheForza  11.11.2023, 20:28
@Lerix969

Die GPU hat eigentlich immer 16 Lanes, zumindest alles Handelsübliche, das Mainboard ist das, was mit weniger Lanes angeschlossen sein kann. Die aller meisten haben aber mindestens einen Steckplatz mit 16 Lanes.

Dennoch, wenn du nur 8 Lanes benutzt wirst du in der Realität bei den meisten Karten keinen Unterschied feststellen