PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?

5 Antworten

Die Radeon RX 6600"Standard" ist jetzt kein derartiger Höchstleistungsbolide , als sich PCIe 3.0 @ 8 statt 16 Lanes im Großteil der Spiele echt spürbar auswirken sollte .

Solltest sie nur nicht durch falsche Einstellungen in den jeweiligen Spielen "out of VRam" kommen lassen , damit sie nicht in den lahmen RAM auslagern müßte .

Dann merkst Du in 99% aller Spiele selbst im Direktvergleich keine nennenswerten Performanceeinbußen .

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel, Adapter braucht es also nicht

Die Karte läuft dann halt nur mit PCIe 3.0 x8, aber das macht quasi keinen Leistungsunterschied

FreeGamerHD01
Fragesteller

Natürlich, das ist mir ja auch bewusst, aber da die Menge an Daten von PCIE 4.0 doppelt so groß ist wie die von PCIE 3.0, wäre es dann nicht irgendwie möglich die x8 zu x16 zu strecken um die "volle" Leistung wieder zu erhalten?

A. NEIN soetwas geht nicht, da weder CPU noch Chipsatz das Unterstützt.

B. Ich glaube nicht das du 1FPS Unterschied merkst.

https://www.youtube.com/watch?v=OXWK1WlqoBU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich kenne keine Adapter die so etwas machen, würde mich aber interessieren obs sowas gibt.

PCIe ist ähnlich wie USB abwärtskompatibel ^^
Du kannst problemlos die Karte reinstecken.

Wenns ein guter Deal ist wieso nicht. Irgendwann willst du dann sowieso mit Mobo und CPU nachziehen nehme ich mal an. Kein Plan was die Graka Preise machen die nächste Zeit, aber wenn der Deal gut ist würde ich auch mit potentiellen Leistungseinbußen zuschlagen 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Hallo FreeGamerHD01,

eine interessante Frage. Ich habe mich da mal bisschen rein gelesen, logischerweise sollte die ganze Power der GK nicht ausgenutzt werden können. Jedoch behaupten einige User in einem Forum, dass der Leistungsunterschied relativ gering sei.

Das Forum:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-express-3-0-mainboard-mit-pci-express-4-0-grafikkarte.1986024/

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:Recherche
FreeGamerHD01
Fragesteller

Verstanden, ich gehe dann mal davon aus es gibt keinen Weg um mit irgendwelche Tricks die volle Datenmenge zu bekommen, bei dem angeblich wenigen Prozenten macht es dann aber auch nichts aus (und meine alte ist deutlich schlechter als die neue also kriege ich ohnehin eine Verbesserung der Leistung)

Bora2  10.02.2022, 19:15
@FreeGamerHD01

Ich gehe mal davon aus, dass man da auch irgendwo an eine physikalische Grenze der Hardware kommt, auch wenn man es mit der Software theoretisch hinbiegen kann.