Kann man eine 3.0 PCIe Grafikkarte in einen PCIe 4.0 Slot stecken?

4 Antworten

Jup, geht, und macht aktuell auch keinen wirklichen Unterschied. Bestehende PCIe 4.0-Grafikkarten machen von der größeren Bandbreite bisher quasi keinen Gebrauch und laufen im Normalfall mit PCIe 3.0 genau gleich schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
RedHolzbein
Fragesteller

Danke ich hatte schon bedenken.. :)

Hallo,

Ja, du kannst also ohne Bedenken jede Grafikkarte mit einem PCIe 4.0 x16 Slot betreiben.Die volle Bandbreite von PCIe 4.0 können aktuell nur einige (teure) NVMe SSDs ausnutzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Hallo,

ja - das ist ohne Probleme möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Natürlich geht das.

TheSoap92  05.04.2020, 16:34

Natürlich ist nicht richtig. Dann müssten ja DDR3 RAM Riegel auch bei DDR4 laufen.

Ireeb  06.04.2020, 21:50
@TheSoap92

PCIe ist halt nicht DDR-SDRAM. PCIe ist Abwärtskompatibel, DDR-RAM halt nicht. Vielleicht sollte man sich informieren, bevor man Leute korrigiert.

TheSoap92  06.04.2020, 21:58
@Ireeb

Ich weiß dass es so ist, aber NATÜRLICH impliziert dass es total logisch ist, was es nicht ist.