rx 6600 xt genug für wqhd gaming?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die RX 6600 XT ist primär für full HD gedacht und darin ist sie auch sehr gut. Für WQHD kann man sie in einigen, bzw vielen Spielen aber auch noch gut benutzen. Zumindest in Story Games, bei denen denen fps nicht so wichtig sind wie bei shootern.

Also GTA V, Assassins Creed Origins, Batman Arkham Knight Far Cry Primal, solche Spiele zock ich selbst mit der RX 6600 XT auch in WQHD mit 60+fps

Rainbow Six spiele ich in full HD und hab da um die 250 fps. In WQHD hat wird es natürlich weniger. Wenn dir das ausreicht, kannst du das auch in WQHD spielen. Schaffen tut sie es.

Du kannst sie auch in einem PCI-e 3.0 x16 slot benutzen, selbstverständlich. Allerdings verliert man da halt ein wenig an Leistung, was aber nicht weltbewegend ist.

Also ich hab sie selbst auch und bin wahnsinnig zufrieden damit.

Mit passenden Prozessor und RAM ist es eine gute Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Welche Hardware hast Du denn momentan insbesondere bei CPU , Grafikkarte und RAM im Gebrauch , und verändern sich darauf die FPS deutlich , wenn Du alleinig nur die Auflösung von FHD auf WQHD unter Beibehalt der Detailsettings hoch setzt ?

PCIE 4.0 ist indes grundlegend kompatibel zu PCIE 3.0 .... dann arbeitet das Interface halt nach PCIE 3 - Vorgaben .

crafter32
Fragesteller

Im Moment verwende ich eine Ryzen 5 5600G und 16 gb ddr4 ram (Genaue Daten, wie Herz weis ich nicht). Lustigerweise ändern sich die FPS kein bisschen, wenn ich die Auflösung höher oder niedriger setze.

verreisterNutzer  16.02.2022, 11:24
@crafter32

Ohne dedizierte Grafikkarte ist das dann kein Wunder mit der im Verhältnis doch recht leistungsschwachen AMD Vega 7 oder 8 iGPU der Ryzen 5 - 5600g für die beiden genannten Spiele .

Mit einer Radeon RX 6600XT solltest Du in den beiden Spielen durchaus problemlos schon mal 1440p60 bei mittleren bis hohen Details erreichen können .

Schaust du hier: https://youtu.be/Erx4fhJkA_g

Wenn dir die Leistung reicht dann kannst du zuschlagen