PCIe4.0 auf B450 A PRO MAX?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt die Karte braucht PCLe 4.0 nur um die volle Leistung liefern zu können. PCLe ist aber sowohl abwärts als auch aufwärts kompatibel. Könntest theoretisch gesehen die auch auf PCLe 2.0 verwenden aber je älter der PCLe Slot desto weniger Leistung kann die Karte liefern. Der Leistungsunterschied zwischen 4.0 und 3.0 ist aber nicht wirklich spürbar

Woher ich das weiß:Hobby
MFerrer
Fragesteller

Aber kompatibel sind die Teile zusammen schon oder? Also ich könnte das alles erstmal so zusammenbauen und in Zukunft eventuell auf einen besseren Mainboard sparen, damit der auf dem 4.0 seine volle Leistung bringen kann?

FF03de  01.09.2023, 15:21
@MFerrer

Genau ich hab ja geschrieben auf und abwärts kompatibel. Deine Karte wird funktionieren und upgraden kannst du dann immer noch ja

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ne die b450 haben nur PCI 3.0

Der PCI Express ist aber abwärtskompatibel. Also kannst du auch jede PCI 4.0 da anschließen. Läuft dann halt nur mit PCI 3.0 Anbindung.

Solang es keine 6400-6500xt ist, hast du dadurch auch keinen Leistungsverlust.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MFerrer
Fragesteller

Perfekt, danke sehr für die schnelle Hilfe