Warum laeuft meine rtx 3050 nur auf PCIe x8?

hier nachreich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der RTX 3050 hat Nvidia das interne Interface von 16 PCIe - Lanes zwischen Grafikprozessor und PCIe - Steckplatz auf 8 aktive Lanes nach Standard 4.0 reduziert .

Leider überdeckt die "Sprechblase" in Deinem Screenshot dieses wichtige Detail von "GPU-z"

Reiche es daher bitte mal ohne dieses störende Overlay nach .

Elektroniker115
Fragesteller

hab es nachgereicht

verreisterNutzer  27.07.2022, 22:05
@Elektroniker115

Technisch hat die RTX 3050 tatsächlich nur 8 PCIe - Lanes in der Anbindung zur Infrastruktiur des Systems .

Anders als bei AMD's komplett auf lediglich 4 Lanes kastrierten RX 6400 und 6500XT scheint Nvidias GeForce RTX aber zumindest mit ihren 8 Lanes @ PCIe 3.0 noch keine markanten Leistungseinbrüche zu erfahren.

Die komplette Chipset - Treibersammlinng Deines Gigabyte - Mainboards hast Du Dir aber VOR der Einspielung der Nvidia - Software installiert gehabt , und diesbezüglich steht dann im Windows - Gerätemanager auch mainboardbezogen nirgendwo mehr ein ? oder ! , und zum Treiberherausgeber auch nichts mehr von Microsoft ?