Grafikkarte unterstützt PCIe 4.0 läuft aber mit 1.1?

3 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Wenn die Grafikkarte nicht beansprucht wird, ist das normal. Drück mal auf das fragezeichen rechts daneben und dann auf "Start Render Test", dann wird die Karte ausgelastet und schaltet auf 4.0 um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILM321  28.07.2023, 09:41

Soweit ich weiß kann man PCIe Versionen nicht on the fly switchen da sie beim booten initialisiert werden.

Gehmer  28.07.2023, 09:43
@ILM321

Ist bei mir auch so und normal: Wird die Karte nicht belastet, läuft sie mit 1.1, sobald Auslastung kommt, schaltet sie auf 4.0. Gerade getestet.

TECHxFREAK  28.07.2023, 09:45
@Gehmer

Davon hab ich auch nochnie gehört. Bei jedem System das ich bisher in den Händen hatte war es immer das möglich höchste....

ILM321  28.07.2023, 09:48
@TECHxFREAK

Jop bei meiner alten GtX1080 war dauerhaft PCIe 3.0 und bei meiner jetzigen RX6950XT dauerhaft PCIe4.0

Gehmer  28.07.2023, 09:50
@TECHxFREAK

Mmh, weiß ich auch nicht, bei mir ist es genau so wie beim Fragesteller, ohne Belastung ist es 1.1 und sobald sie belastet wird, schaltet es instant auf 4.0.

Frosted
Fragesteller

Danke!

Entweder ist es nicht richtig gesteckt, oder du benutzt ein sehr sehr altes Mainboard was nicht mal PCIe 4.0 kann.

Also Grafikkarte nochmal aus dem Slot, mal durchpusten, alle Pins überprüfen ob die beschädigt sind und dann nochmal bis zum Kompletten ende in den Slot stecken.

Zeigt es das dir dann immer noch so an haben wir ein größeres Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Frosted
Fragesteller

Also ich nutze ein Asus rog strix z790-A, habe denn Render Test gestartet und dann wurde mir auch pcie 4.0 angezeigt.

csor77  28.07.2023, 10:22
@TECHxFREAK

Es steht ja auch im Infotext, das Stromsparmodi die Anzeige verfälschen können.
Aber gut zu wissen.

Was für ein mainboard ist den in Verwendung? Evt im BIOS mal die beste PCIe Version erzwingen.

Frosted
Fragesteller

Asus rog strix z790-A