PCIe 3.0 GPU an B550 Mainbaord mit PCIe 4.0 Anschluss anschließen?

4 Antworten

Ja das geht PCIe ist abwärtskompatibel. Du könntest theoretisch auch eine 4.0 GPU in einen 3.0 slot stecken -- dann gäbe es nur halt leichte performance verluste.

Ja, kannst du.

PCIe ist Abwärtskompatibel, geht also ohne Probleme, du solltest nur schauen, dass du eine halbwegs vernünftige CPU hast, wenn du die Grafikkarte gut nutzen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Hey!

Ja, das geht vollkommen klar, grundsätzlich kannst du sogar eine PCIe 5.0 Grafikkarte in einen 2.0 Anschluss stecken und anders rum.

Ab hier wäre deine Frage schon geklärt, falls es dich aber interessiert erklär ich hier den Grund:

Um so höher bzw. neuer der PCIe Slot ist, um so mehr Performance kann er im Prinzip übertragen(Wobei das auch nicht ganz stimmt, aber wir lassen es dabei). Eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 Version in einem Mainboard mit PCIe 3.0 würde halt einfach nur etwas Performance einbüßen. Wie viel das ist kann ich dir pauschal nicht sagen.anders rum jedoch, würde ein Mainboard mit PCIe 5.0 zusammen mit einer PCIe 3.0 Grafikkarte keine Performance einbüßen, da das Mainboard sozusagen noch mehr Performance-Budget hat, und nich mehr übertragen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meiner Freiezeit eine Menge Wissen darüber angehäuft

Klar, das funktioniert. Nur wenn es umgekehrt ist (GPU mit 4.0 und Mainboard mit 3.0) musst du mit weniger Leistung rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut