Passt auf das b550 Tomahawk eine PCIe 3.0 m.2 ssd?

3 Antworten

Hallo

Ja, passt und sollte auch funktionieren. Es passen und funktionieren alle M.2 PCIe 3.0 und 4.0 x4 M Key SSD's auf dem Mainboard. Eine PCIe 4.0 SSD wird aber u.U. ausgebremst, auf unter 4000MB/s, wenn keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist.

Mit einem entsprechenden Prozessor steht aber auch auf einem B550 Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, aber nicht mit jedem auf einem solchen Mainboard unterstützten Prozessor und auch nicht in jedem Steckplatz mit PCIe Anbindung.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf einem B550 und X570 AM4 Mainboard nur dann, wenn ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wird, oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit der Ausnahme des Ryzen 5 5500, mit dem es auch nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung gibt. Mit allen anderen auf dem Mainboard unterstützten Prozessoren steht nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Das betrifft aber auf deinem Mainboard nur den ersten M.2 Steckplatz, weil dieser an den Prozessor angebunden ist. Der zweite M.2 Steckplatz ist am B550 Chip angebunden und dort wird grundsätzlich maximal PCIe 3.0 Tempo unterstützt.

Zusätzlich werden im ersten M.2 Steckplatz auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt, die aber nur SATA III Geschwindigkeit nutzen können.

Das steht aber auch alles in den detaillierten Mainboard Spezifikationen.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

Auf der Webseiten von "TABELLE" auf "ÜBERSICHT" wechseln!

mfG computertom

Ja.

Habe selber eine PCIe 3.0 SSD auf einen B550 Tomahawk laufen.

Ja das passt.