Passt jede SSD?

4 Antworten

Hallo

2,5" (" = Zoll) Standard SATA SSD's können an jedem Mainboard mit Standard SATA Ports angeschlossen werden. Zusätzlich wird an diesen SSD's ein SATA Power Stecker vom Netzteil angeschlossen.

M.2 SSD's passen nur auf Mainboards mit M.2 Steckplätze aber nicht jede M.2 SSD funktioniert in jedem M.2 Steckplatz, weil es unterschiedliche M.2 SSD's und unterschiedliche M.2 Steckplätze gibt. Eine extra Stromversorgung ist bei M.2 SSD's nicht notwendig.

Laut den Mainboard Spezifikationen zu deinem B550 Mainboard kannst du bis zu sechs 2,5" Standard SATA SSD's anschließen und nutzen. Zusätzlich können bis zu zwei M.2 SSD's eingesetzt werden, weil das Mainboard zwei M.2 Steckplätze hat.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification

(Auf der Webseite von "TABELLE" auf "ÜBERSICHT" wechseln)

Im ersten M.2 Steckplatz werden M.2 PCIe M Key und M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt. In diesem M.2 Slot passen M.2 SSD's mit den Formaten 2242 bis 22110, als von 22x42mm bis 22x110mm.

Die nutzbare Geschwindigkeit mit einer M.2 PCIe SSD hängt zum einen von der SSD selbst ab und zu anderen auch vom eingesetzten Prozessor. Das liegt daran, weil der erste M.2 Steckplatz auf deinem Board direkt am Prozessor angebunden ist. Je nach Prozessor steht dann entweder nur bis zu PCIe 3.0 Tempo bereit oder auch bis zu PCIe 4.0 Tempo, je nach dem, welche PCIe Version der Prozessor unterstützt.

Mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor und mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, aber mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, steht für eine entsprechende M.2 PCIe 4.0 x4 SSD auch bis zu PCIe 4.0 x4 Tempo bereit, was bis zu 8000MB/s entspricht. Damit können entsprechend schnelle M.2 PCIe 4.0 x4 optimal genutzt werden. Eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD läuft ebenfalls in einem M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplatz, aber trotzdem nur mit PCIe 3.0 x4 Tempo, also mit unter 4000MB/s. Die Übertragungsrate wird in dem Fall der SSD angepasst.

Mit einem Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G und dem Ryzen 5 5500 steht dagegen, auch auf einem B550 Mainboard, lediglich bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, so das im ersten M.2 Steckplatz nur PCIe 3.0 x4 Unterstützung verfügbar ist. Damit können M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's optimal genutzt werden. M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's funktionieren damit auch, aber sie werden auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, weshalb sich der Aufpreis auf eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD in dem Fall nicht lohnt.

M.2 SATA SSD's laufen dagegen immer mit normalem SATA Tempo, also mit bis zu 600MB/s.

Im zweiten M.2 Steckplatz werden dagegen nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt aber keine M.2 SATA B+M Key SSD's. In diesem M.2 Slot passen auch nur M.2 SSD's mit den Formaten 2242 bis 2280, als von 22x42mm bis 22x80mm.

In diesem M.2 Steckplatz steht prinzipiell nur bis zu PCIe 3.0 x4 Unterstützung bereit, was einer maximalen Datenrate von unter 4000MB/s entspricht, womit aber eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD optimal genutzt werden kann. Eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD wird dagegen wieder auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auch auf unter 4000MB/s.

Zusätzlich teilt sich der zweite M.2 Steckplatz die 4 PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip mit dem zweiten PCIe x16 Steckplatz, der auch nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden ist und der deswegen eigentlich auch nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz ist. Wegen dem PCIe Lane sharing wird aber der zweite PCIe x16@x4 Steckplatz deaktiviert und ist damit nicht nutzbar, wenn eine M.2 PCIe SSD in dem zweiten M.2 Steckplatz eingesetzt wird.

mfG computertom

SSDs werden ja ans Mainboard gesteckt, mit einem SATA-Kabel.

Aber da es verschiedene m.2 Varianten für die NVMes gibt, passen zwar die Karten in die Steckplätze auf dem Mainboard, funktionieren dann aber nicht unbedingt darin.

Du findest, wenn du dir das Handbuch für dein Mainboard auf der MSI Seite herunterlädst: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#manual auf der Seite 6 im deutschen Bereich (oder Seite 58 von 335) heraus, dass dein Mainboard zwei m.2 Steckplätze mit der Anschlussform M bereithält.

Bild zum Beitrag

Schaut dann ungefähr so aus, die NVMe:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7CQ2CHH

Viel Spaß damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Grob betrachtet, JA.