pcie 2.0 oder pcie 3.0 mit amd cpu?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen PCIe 2 und 3 ( lass mal die 0 weg) liegt lediglich in dem Protokoll was für die Datenübertragung genutzt wird. Da die Jeweilligen Versionen untereinander Abwärts aber nicht Aufwärts Kompatibel sind könntest auch eine PCIe 3 GK in einen PCIe 2 Slot Betreiben.Große Geschwingikeitsunterschiede wirst du nicht merken ,Messbare schon. Und eine SATA III SSD kannst du auch an SATA II betreiben selbst an SATA I völlig unwichtig. Einzig und allein würde sich das in der Datenübertragung ( Speed) bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

der Datenbus zwischen CPU Controller und Southbridge wird

thoeretisch doppelt so schnell.

Wird sich aber nicht so oo stark auswirken,

weil S-ATA eben immer einen Seriellen-Anschluss hat.

Bei einer Grafikkarte hat man dann, über alle direkt angebundenen Lanes,

die doppelte Übertragungs-Rate.

Hier lohnt sich denn eine AMD A8 7600 schon.

Wenn es dann auch noch ein g´scheides Mainboard ist..

Hansi

Von Experte tomgun bestätigt

Ja, mit einem AMD A8-7600-Prozessor, der PCIe 3.0 unterstützt, hättest du eine höhere Bandbreite im Vergleich zur Verwendung eines AMD A8-6600-Prozessors mit PCIe 2.0.

PCIe 3.0 bietet im Vergleich zu PCIe 2.0 eine doppelte Bandbreite pro Lane. Das bedeutet, dass PCIe 3.0 x4 (4 Lanes) die doppelte Bandbreite von PCIe 2.0 x4 bietet. Dies kann sich insbesondere bei leistungsintensiven Grafikkarten bemerkbar machen, da sie von der zusätzlichen Bandbreite profitieren können.

Was die SATA III Crucial SSD betrifft, so wird die Leistung nicht direkt durch den Wechsel von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 beeinflusst. Eine SATA III SSD wird bereits über den SATA-Anschluss angeschlossen und nicht über PCIe. Daher bleibt die maximale Leistung der SSD unabhängig von der PCIe-Version des Prozessors.

itaca3500
Fragesteller

Spitze, vielen dank