AMD Ryzen 5 5600G tauschen mit der X Version?

4 Antworten

Hallo

Das Erica 6 Mainboard von HP unterstützt, zumindest laut HP, nur drei Prozessoren und dann auch nur 65W CPU's.

https://support.hp.com/us-en/document/c07094657

Bild zum Beitrag

Sieht so aus als würde das nix werden, mit dem Ryzen 5 5600X, zumal du für diesen ja eine Grafikkarte benötigst. Je nach nach Netzteil und Gehäuse könnte eine Grafikkarte ebenfalls zu einem Problem werden. Das ist übrigens auch kein B550 Mainboard, sondern ein B550A Mainboard und der B550A Chip ist ein für OEM PC Hersteller umbenannter B450. Deshalb würde selbst mit dem Ryzen 5 5600X kein PCIe 4.0 verfügbar sein, sondern auch nur maximal PCIe 3.0.

Allerdings benötigst du nicht zwangsläufig PCIe 4.0 Unterstützung, wenn du eine RX 6600 einsetzen möchtest. PCIe 4.0 ist nur für eine RX 6400 oder RX 6500XT Grafikkarte notwendig, wegen der nur PCIe x4 Anbindung der Grafikchips auf diesen beiden Karten.

mfG computertom

 - (PC, Mainboard)

Wurde ja schon gesagt das dass nicht unterstützt wird.

Aber das wäre sowieso Geldverschwendung denn der 5600X ist jetzt nicht wirklich viel schneller als der 5600G und Pcie 4.0 bringt dir bei deiner Grafikkarte auch kein Leistungsplus.

Die Grafikkarte kannst du also ohne Probleme einbauen wenn das Netzteil mit macht.

Dann lieber in 1-2 Jahren nochmal komplett upgraden.

LG

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Für den Betrieb einer Radeon RX 6600 wird nicht unbedingt PCIe 4.0 benötigt , denn anders als die massiv im Interface / den Lanes beschnittenen RX 6400 & 6500XT erleidet eine RX 6600 durch PCIe 3.0 gegenüber 4.0 meist keine nennenswerten Leistungseinbrüche .

Passt, der Unterschied ist minimal.

Etwas stromsparender bei 100MHZ mehr im Turbo.

computertom  20.06.2022, 14:08

Ja passt, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren.