AMD ryzen 5600g und 5600x großer unterschied?

5 Antworten

Solange du keine 6500xt nutzen willst, macht das keinen großen Unterschied ob PCI 3.0 oder 4.0. Die 6500xt hängt allerdings nur an 4 Lanes was einen Leistungsverlust von ca 20% ausmacht. Hier ein Beispiel anhand der 3070

https://www.youtube.com/watch?v=xeSoCibNTyk

MneyMkr
Fragesteller

an wie vielen liegt denn die 6600?

Je nach Spiel, Auflösung und Grafikkarte kann es bis zu 20% ausmachen. Die meisten Karten haben aber unter 5% Leistungsverlust

ILM321  16.04.2022, 20:03

Die rx6600 sollte damit keine Probleme haben :)

Die PCIe-Version macht keinen spürbaren Unterschied, die Leistung der CPU aber schon. Der 5600G ist um einiges langsamer als der 5600X.

Der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Meistens im einstelligen Prozent Bereich.

Was für ein Mainboard hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
MneyMkr
Fragesteller

Msi B550M pro vdh

Delld630  16.04.2022, 20:39
@MneyMkr

Gut, das würde sogar PCI-e 4.0 haben. Aber wie gesagt, bei einer RX 6600 oder RX 6600XT ist der Unterschied minimal.

Hallo,

von der Prozessorleistung her ist der Ryzen 5 5600X ein gutes Stück besser als der Ryzen 5 5600G.
Der Unterschied von PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 ist nicht ganz so gross.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler