Lohnt sich pci e 4.0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deiner ersten Frage:

Viel FPS Unterschied sind es nicht. Die Boards mit PCIe 4.0 sind halt neuer und haben eventuell ein paar Features mehr.

Zu deiner zweiten Frage:

Ja, das ist so. Das wäre dann maximal PCIe 3.0

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Frage 2 kann ich nicht beantworten, aber PCIe 4.0 bringt wenn nur minimal etwas. Wenn überhaupt erst bei einer RTX 3090. Sonst reicht die Bandbreite von 3.0.

NoName1124
Fragesteller

Vielen Dank!

Noch bringt PCie 4.0 nichts. Die Datenraten werden noch gar nicht erreicht um PCIe 3.0 zu überlasten.

Also nicht unbedingt das aktuelle Mainboard tauschen nur um PCIe 4.0 zu haben. Aber bei einem neuen PC würde ich schon darauf achten.

NoName1124
Fragesteller

bin grad dabei einen neuen pc zu bauen. Wenn es gerade nichts bringt dann wird 3.0 in 3 Jahren auch nicht komplett obsolet sein denke ich mal. Vielen Dank für die Antwort. Hast du evtl eine Antwort auf Frage 2 ?

HappyPhilXD  10.12.2020, 19:53
@NoName1124

Das Kabel beschränkt dann eben sollte man tatsächlich enorme Datenmengen übertragen müssen. Ist dann eben wie bei PCie 3.0

asdundab  10.12.2020, 20:08
@NoName1124
"Wenn es gerade nichts bringt dann wird 3.0 in 3 Jahren auch nicht komplett obsolet sein denke ich mal."

Ich würde mal sagen in 3 oder mehr Jahren wist du dann vermutl. ohnehin gleiche eine neue CPU mitkaufen wollen und da mußt du das Board dann ohnehin tauschen.
Außer du stehst dann voll auf 4K (oder dann vlt. auch schon 8K Gaming)