Bottleneck?

3 Antworten

Hi,

also cpu und GPU check, die arbeiten gut zusammen

Ryzen 5 3600XT and Radeon RX 6600 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Nur nebenbei: dese Graka wäre auch einSchnapp

ASUS Dual Radeon RX 6650 XT V2 OC 8GB (DUAL-RX6650XT-O8G-V2) (hardwareschotte.de)

Also gehen wir an die Wattkasse:

RX6600 170W TDP,

R5 3600 65 W, doppelte im Boost

Reserve 150W Total

Ich denke das Netzteil kommt klar. Wenn nicht steigt er in den Spielen plötzlich ganz aus bei anspruchsvoller GRafik, dann brauchts du was stärkeres. ABer kaputtgehen kann nichts, versuch es einfach

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Matthias288295
Fragesteller

Die Frage war eher ob die CPU r5 3600 und die graka beide mit PCIE 4.0 auf einem 3.0 mainboard (b450m pro vdh Max) ohne Riesen Verlust bzw. bottleneck gehen würde?

heizfeld  25.06.2023, 17:22
@Matthias288295

Den Bottleneck mit Ursache der PCIe Version betrachte ich als nicht existent. DIe Übertragunsraten liegen bei beide Versionen weit oberhalb den Möglichkeiten einer GRafikkarte. Laß es ein Prozent sein, deswegen wirft man doch kein BOard weg.

Könnte sein das die GPU unterfordert sein wird, da der Ryzen schon etwas älter ist.

Hallo,

durch die PCIe Version/Anbindung entsteht hier kein Bottleneck. Dafür ist der Datendurchsatz noch zu gross.
Vorher limitiert da etwas anderes die Leistung.

LG