Ryzen 5 5500 oder i3 12100f?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://www.cpubenchmark.net/compare/4807vs4670/AMD-Ryzen-5-5500-vs-Intel-i3-12100F

Das sollte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Beachte aber, das der Ryzen 5 5500, genau wie der Ryzen 5 5600, der Ryzen 7 5700X und die Ryzen Serie 4000 ohne G CPU's, noch kein Jahr lang auf dem Markt sind und deshalb auf den meisten prinzipiell dafür in Frage kommenden Mainboards ein BIOS/UEFI update notwendig wird, damit diese Prozessoren funktionieren.

Für diese Prozessoren gibt es bis jetzt nur wenige Mainboards, die diese Prozessoren garantiert bereits ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update. Ich kenne bis jetzt nur die 3 folgenden Mainboards:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Die Günstigeren dieser Mainboards sind aber kaum noch verfügbar, so das es meistens nur noch die recht teuren Mainboards davon gibt.

Da es auf A520 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, eignen sich diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000, einen Ryzen Serie 5000G oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor, da es mit einem dieser Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, egal auf welchem AM4 Mainboard ein solcher eingesetzt wird. Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein AMD B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt und ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

mfG computertom

verreisterNutzer  17.01.2023, 21:10

ok, bei dubaro machen die für 30€ windows treiber und n bios update, des is es mir schon wert, dann muss ich nix mehr machen

computertom  17.01.2023, 21:28
@verreisterNutzer

Wenn du dir den PC fertig montiert zuschicken lässt und mit installiertem Windows Windows, dann kümmert sich der Händler um alles notwendige, damit der PC auch läuft.

Hallo PCmaus,

Du solltest hier unbedingt den Ryzen 5500 nehmen, weil diese CPU hat 6 Kerne / 12 Threads, und der i3 hat nur 4 Kerne / 8 Threads.

Deswegen hat der Ryzen 5500 ca. +50% mehr Rechenleistung insgesamt.

Ältere Spiele kommen auch mit 4 Kernen aus, aber viele moderne AAA Spiele brauchen oder profitieren deutlich von 6 Kernen.

Von der Gaming Performance sind die gleich auf würde aktuell die CPU kaufen die momentan günstiger ist. (Mit Mainboard Preis dazugerechnet)

LG

xGeTReKtx  17.01.2023, 16:35

Ob Pcie 3.0 oder 4.0 ist der Grafikkarte egal.

verreisterNutzer  17.01.2023, 16:39

Günstiger wäre der Ryzen 5 5500 mit Gigabyte B550M DS3H, passt das gut zusammen?

GandalfAwA  17.01.2023, 16:43
@verreisterNutzer

Ja, das Gigabyte B550M ist gut, und wenn Dein Gehäuse ein MIDI Tower ist, dann kannst Du auch das Gigabyte B550 ohne M nehmen. Diese Mini-Mainboards sehen sonst etwas hilflos erbärmlich aus... 😂 😉

xGeTReKtx  17.01.2023, 16:44
@verreisterNutzer

Wenn du nur ein mATX Case hast dann ja ansonsten bei einem ATX case die normale große Version

Hallo,

von der Leistung her geben sich die Prozessoren nicht viel. Ich tendiere allerdings zum Ryzen 5 5500. Da hast du mehr Kerne und Threads. Das wird langfristig wohl relevanter sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler