Ryzen 5 5500 oder I3-12100f?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ryzen 5 5500 67%
I3-12100F 33%

5 Antworten

I3-12100F

In gaming haben beide etwa die gleiche Leistung, in multicore Anwendungen liegt der Ryzen Dank seinen 2 extra Kernen natürlich vorne.

Ich würde trotzdem den i3 nehmen weil die Plattform besser ist. Man kann DDR5 nutzen, muss es aber nicht. Du könntest später upgraden auf zb einen i5 13600k und hättest soviel gamingleistung wie ein Ryzen 7 7700x und müsstest nichtmal dein mainboard upgraden.

NIREII  02.12.2022, 18:14

Solltest aber… vorallem wenn er jetzt ein günstigeres kauft

ILM321  02.12.2022, 18:54
@NIREII

Naja da reicht ein ~150€ B660 Board. Das MSI Pro B660M-A DDR4 hat zum Beispiel gut brauchbare spannungswandler (in Tests ist mit minimalen airflow selbst ein i9 12900k mit grob 250w Leistungsaufnahme sograde noch betreibbar ohne das die VRMs überhitzen).

Und das Board bekommt man schon für rund 160€, manchmal sogar billiger

I3-12100F

Die nehmen sich nicht wirklich viel in der Leistung. Du bist mit dem i3 aber doch stark im Vorteil! Nicht auf die subjektiven Fanboy Votes für AMD schauen, die haben weder Hand noch Fuß. 😋

https://www.youtube.com/watch?v=ET0ptWpR9d8

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100f-vs-amd_ryzen_5_5500

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-12100F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4125vsm1820844

Bei so einer kleinen CPU nutzt dir DDR5 kaum was, aber du hast die Option auf Raptor Lake umzusteigen, das steigert deinen Vorteil enorm! Mit dem R5 5500 würdest du dir veraltete Tech kaufen ohne Upgrade-Optionen auf neuere Tech. 🤗

Kenne dein Budget nicht, aber hier wäre eine Raptor Lake Konfiguration mit DDR5:

https://geizhals.de/?cat=WL-2694172

Diese schlägt auch die ehemals beste Gaming CPU 5800X3D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo

Ob intel i3 12100F oder Ryzen 5 5500, beide haben ihre vor und Nachteile, beim direkten Vergleich dieser Beiden. Darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen, die jeweiligen vor und Nachteile wurden dir ja hier schon beschrieben.

Wobei der Ryzen 5 5500, den es bei Mindfactory gerade im Angebot für 95,-€ gibt, der ist für diesen Preis einfach unschlagbar. Allerdings ist es nicht der stärkste Prozessor in seiner Klasse und dann gibt es mit diesem auch keine PCIe 4.0 Unterstützung, egal auf welchem in Frage kommenden AM4 Mainboard er steckt. Dafür ist es ein 6 Kerner, der im Angebot unter 100,-€ kostet und ansonsten zumindest für unter 120,-€ zu haben ist.

Aber einen i3 12100F mit DDR5 RAM betreiben zu wollen, ist im Moment einfach nur Wahnsinn. Dadurch würde der i3 12100F zwar zusätzlich um 5-10% herum zusätzliche Leistung abrufen können, als wenn er mit DDR4 RAM betrieben wird, aber erstens kostet der günstigste z.B. 16GB DDR5-5200 Dual Channel RAM, immer noch ca. 30/40,-€ mehr, als z.B. 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und zweitens kosten vor allem, die jeweils zu den Prozessoren passenden, DDR5 RAM Mainboards ungleich mehr, als ihre entsprechenden DDR4 Äquivalente. Das günstigste Sockel 1700 B660 DDR5 Mainboard kostet immer noch knapp unter 200,-€, was für eine 110,-€ Low Budget CPU einfach viel zu viel ist. Entsprechende Sockel 1700 DDR4 Mainboards kosten mit dem H610 Chip unter 100,-€ und mit dem B660 Chip ab ca. 100,-€ aufwärts. Das passt schon eher zu einer Low Budget CPU, wie dem i3 12100F.

Mit einem Sockel 1700 B660 DDR5 Mainboard und passendem DDR5 RAM, wird ein i3 12100F so teuer, das kostet dann nämlich um 400,-€, so das du auch ein i5 12400F, mit einem günstigen Sockel 1700 B660 Mainboard und 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM nehmen kannst. Das ist wahrscheinlich auch noch etwas günstiger, als der i3 mit DDR5 RAM und lässt den i3 einfach mal links liegen.

Falls du gehofft hast, das ein i3 12100F, mit DDR5 RAM und einem DDR5 Mainboard, nur den Aufpreis von 30/40,-€ für den DDR5 RAM mehr kostet und du damit ungefähr den gleichen Preis bezahlst, wie für den Ryzen 5 5500 mit DDR4 RAM und Mainboard, dann war das eine Milchmädchenrechnung.

Das Äquivalent bzw. die Alternative zu einem i5 12400F, wäre ein Ryzen 5 5600X Prozessor oder der etwas kleinere Ryzen 5 5600 ohne X kommt auch in Frage, weil dieser ein noch besseres P/L Verhältnis bietet, aber der auch minimal schwächer ist. Unterm Strich hast du mit einem Ryzen 5 5600/5600X ungefähr die gleiche Leistung, wie mit i5 12400F, nur für weniger Geld. Ein Ryzen 5 5600 ist im Moment für unter 140,-€ zu haben.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4670vs4681vs4807vs4811vs3859/Intel-i3-12100F-vs-Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

Bei den aktuellen Preisen für DDR5 Plattformen kann ich nur davon abraten. Durch den Einsatz von DDR5 RAM, mit einem entsprechenden DDR5 Mainboard, zu einem i3 12100F Prozessor, wird auch das P/L Verhältnis zwischen dem i3 12100F und dem Ryzen 5 5500 unnötig verzerrt, weshalb du diese beiden Prozessoren so nicht mehr miteinander vergleichen kannst. Das lässt den i3 12100F nämlich viel zu teuer dastehen. Wenn, dann solltest du die beiden Prozessoren auf DDR4 Mainboards und mit DDR4 RAM miteinander vergleichen, bzw. was welches gesamt Paket kostet. Und dann kannst du auch den Preis und die Leistung realistisch miteinander vergleichen.

  • Ryzen 5 5500 + 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM + B550 Mainboard - ab ca. 250/260,-€ aufwärts
  • Ryzen 5 5600 + 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM + B550 Mainboard - ab ca. 300,-€ aufwärts
  • Ryzen 5 5600X + 16GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM + B550 Mainboard - ab ca. 340/350,-€ aufwärts
  • i3 12100F + 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM + B660 DDR4 Mainboard - ca. ab 270/280,-€ aufwärts
  • i3 12100F + 16GB DDR5-5200 Dual Channel RAM + B660 DDR5 Mainboard - ca. ab 400,-€ aufwärts

Nach der neuen AMD AM5 Plattform brauchst im Moment noch gar keine Ausschau zu halten, diese Plattform ist so teuer, so das du allein für einen Ryzen 5 7600X so viel bezahlst, wie für einen Ryzen 5 5600, mit 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und einem günstigen B550 AM4 Mainboard. Dabei ist ein AM5 Mainboard, wovon selbst das günstigste im Moment noch deutlich über 200,-€ kostet und entsprechender DDR5 RAM, noch gar nicht in dem Preis für den Ryzen 5 7600X mit drin. Für ein Ryzen 5 7600X, mit entsprechendem 16GB DDR5 Dual Channel RAM und dem günstigsten AM5 Mainboard das im Moment verfügbar ist, musst du z.Z. um 650,-€ auf den Tisch legen, also nur für CPU, RAM und Mainboard. Manch andere kauft sich davon einen kompletten für Spiele tauglichen Low Budget PC.

mfG computertom

Nachtrag:

Falls du den PC selber bauen möchtest, dann würde ich dir folgende zwei Vorschläge dafür machen:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du dir auch mal den Leistungsunterschied der beiden Prozessoren ansehen:

https://www.cpubenchmark.net/compare/4807vs4670/AMD-Ryzen-5-5500-vs-Intel-i3-12100F

Den i3 12100F würde ich dir nur dann empfehlen, wenn für dich klar ist, das du in den nächsten paar Jahren den Prozessor nochmal aufrüsten möchtest und wenn du mit der etwas betagten GTX 1660Ti auskommst, denn mehr als eine GTX 1660Ti ist mit deinem Budget und einem i3 12100F im Moment nicht möglich.

Wenn du eine bessere und moderne Grafikkarte haben möchtest, dann wirst du irgendwo sparen müssen, um im Budget zu bleiben und da bietet sich der Ryzen 5 5500 im Moment gerade zu an. Damit wäre auch eine RX 6600 mit deinem Budget möglich. Allerdings wirst du auf der AM4 Plattform kaum noch den Prozessor aufrüsten können, in ein paar Jahren, so das dieser Rechner dann für eine relativ lange Zeit halten muss. Die Grafikkarte und der RAM könnten bei Bedarf natürlich nochmal aufgerüstet werden, was erfahrungsgemäß auch öfter mal der Fall ist.

Windows fehlt auch bei den "Bausätzen" noch.

Ich denke, auf Grund der besseren Grafikkarte und der etwas höheren Gesamtleistung, würde ich mich für den Ryzen 5 5500 entscheiden.

 - (AMD, Intel)  - (AMD, Intel)
Yasin149
Fragesteller

Wirklich vielen Dank für deine Antwort aber kannst du vielleicht kurz zusammenfassen was ich mir holen soll

computertom  29.10.2022, 22:51
@Yasin149

Da die sich im Spiel befindlichen Preise von 250 bis 400,-€ gehen, kann ich keinen Rückschluss auf dein tatsächliches Budget ziehen. Das heißt, du müsstest mir schon deine Budget Grenze verraten. Dann kann ich dir Vorschläge machen, womit du für dein Budget die im Moment höchst mögliche Leistung bekommst.

computertom  30.10.2022, 00:21
@Yasin149
  • Um 650,-€, nur für CPU, RAM und Mainboard?
  • Bist du dir sicher?

Falls die Antworten ja und ja lauten, warum hast du dann überhaupt einen Ryzen 5 5500 oder ein i3 12100F Low Budget Prozessor ins Auge gefasst? Irgendwie passt das jetzt nicht mehr zu einem runden 650,-€ Budget.

computertom  30.10.2022, 01:35
@Yasin149

Oder meinst du 660/670,-€ für Teile, die einen kompletten PC ergeben?

computertom  30.10.2022, 13:21
@Yasin149

Komplett fertiger PC oder Einzelteile für einen vollständigen PC?

computertom  30.10.2022, 15:27
@Yasin149

Wenn du einen fertig PC möchtest, dann schau dich mal hier um:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5?p=2

So etwas in der Art bekommst du im Moment für dein Budget. Aufpassen, teilweise werden diese PC's ohne Windows ausgeliefert. In dem Fall müsste Windows bei Bedarf selbst beschafft und installiert werden.

Wenn du zusammenpassende und miteinander kompatible Einzelteile zum selber zusammenbauen suchst, dann habe ich da zwei Vorschläge als Nachtrag an meine Antwort angehängt.

Yasin149
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort bis jetzt hat wirklich niemand so eine gute und verständliche Antwort geschrieben und „richtig“ geholfen. Jetzt bin ich mir komplett sicher ich werden Ryzen 5 5500 und Rx 6600 auswählen vielen Dank nochmal

computertom  02.11.2022, 16:44
@Yasin149

Ich würde es in deinem Fall auch so machen. Im Moment ist das eine gute Wahl, würde ich zumindest sagen.

Yasin149
Fragesteller

Und noch eine letzte Frage denkst du ich soll noch extra einen CPU Kühler kaufen oder reicht der boxed Kühler von AMD

computertom  02.11.2022, 16:42
@Yasin149

Prinzipiell reicht auch der BOX Kühler aus. Wenn er dir zu laut sein sollte oder aus irgend einem anderen Grund nicht gefällt, dann kannst du ihn ja immer noch ersetzen.

Ryzen 5 5500

Hallo Yasin,

Du hast nichts von DDR5, wenn die CPU nur 4 Kerne hat. Zum Gaming brauchst Du mind. 6 Kerne / 12 Threads um zukunftssicher zu sein.

Deswegen in diesem Vergleich ist Ryzen 5500 besser.

Von Intel gibts aber auch 6 Kerne / 12 Threads günstig, z.B. den i5-12500 😊

Ryzen 5 5500

DDR5 bringt dir derzeit fast nix außer einen erhöhten Preis. Vor allem bei so Einsteiger/Mittelklasse CPUs.