Unterschied AMD Ryzen 5 5600G und 5600X?

6 Antworten

Der G ist deutlich schwächer aber kann auch ohne Grafikkarte betrieben werden (allerdings nur für Office Zwecke)

Dazu hat der 5600G nur PCI 3.0 Anbindung (kann also unter Umständen auch etwas bremsen).

Der 5600 (x) hat bereits PCI 4.0 Anbindung (richtiges Board vorausgesetzt - B550 oder X570).

https://www.youtube.com/watch?v=w1WivVNrD0g&t=29s

LG

Renecap  13.02.2023, 10:08

Einzig der Preis macht den Haupt Unterschied.

Usj89  13.02.2023, 10:09
@Renecap

genau - und die 20% Unterschied der FPS sowie PCI3.0 zu 4.0 lassen wir einfach mal aussen vor...

Der 5600G ist eine cezanne APU

der 5600X ist einer vermeer CPU

unterschied ist pcie 3.0 beim G

und pcie 4.0 beim X

dazu ist die ipc beim X höher das und der höhere Takt ergeben eine höhere Rechenleistung als beim G.

pcie 4.0 benötigt beim X allerdings auch ein B550 oder X570

X läuft auch die nur auf 3.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Die 5600G basiert auf den mobilen Renoire Chips von Zen2. Hier sind schon alle cores auf einen CCX, wie bei Zen3, was die CPU-Latenz senkt, in vierlei Hinsicht ist es aber noch eine Zen2 CPU (sagen wir 2,5). Sie hat, wie das mobile Pendant, eine IGP.

Die 5600x ist eine Zen3 CPU, die sich Vermeer nennt. Sie verfügt über doppelt soviel L3 Cache, und 20 PCIe4.0 lanes zur Anbindung. Es handelt sich also, trotz der gleichen Nomenklatur, um eine moderne Architektur.

im Web steht folgendes:

G heißt, dass es eine integrierte Grafikeinheit gibt.

X heißt, dass es die von Haus aus leicht übertaktete Version der non x Variante ist, wobei diese x Modelle Geldverschwendung sind, da man alle Ryzen CPUs ca. gleich gut übertakten kann.