Kann ich das lüfter von amd ryzen 5 5600G in amd ryzen 9 5900x benutzen oder einbauen?

2 Antworten

Hallo,

passen tut der Lüfter schon. Es handelt sich ja um den gleichen Sockel.
Allerdings ist der Boxed-Kühler von Ryzen 5 5600G schon etwas mager für den Ryzen 9 5900x. Da würde ich definitiv ein besseres Modell verbauen.

LG

Von Experte ILM321 bestätigt

Also du meinst denke ich den CPU kühler, ja das geht, du solltest dur darauf achten dass er auch genug leistung bietet.

Ein 5900x ist ein richtiger Hitzkopf, und ohne eine AIO eigentlich fast nicht zu kühlen. EIn mittelgroßer Luftkühler wird da schon kritisch.

ILM321  21.11.2022, 20:23

Und man sollte sich auch überlegen ob der 5900x Sinn macht zu kaufen. Für Gamer ist es geldunterschied. Der CPU macht eher für Leute die streamen oder Videoschnitt machen Sinn und so. Für gaming ist der 5800x3d schlauer weil der schneller ist.