Welche CPU ist besser?

3 Antworten

Dafür muss man kurz den Aufbau vergleichen.

Der 5900X hat 4 Kerne mehr und Taktet höher. Zudem ist er übertaktbar und hat ein höheres mögliches Powerlimit, was zum Beispiel in Kombination mit PBO auch etwas bringt.

Die Anwendungsleitung ist hier sehr gut und die Spiele-Leistung auch.

Der 5800X3D hat nur 8 Kerne und kann wegen der schlechten Wärmeabfuhr durch den gestapelten L3 Cache nicht so hoch boosten und ist nicht übertaktbar.

Der Cache steigert die Gaming Performance enorm, beim Rest bringt es dir aber eher wenig.

Zockst du fast ausschließlich und betreibst selten/gar nicht Videoschnitt, dann der 5800X3D, bei Produktiven Anwendungen auf jeden Fall der 5900X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Ich weiß nicht genau, was du mit "besser für den Alltag" meinst, aber normalerweise ist der AMD Ryzen 7 5800X3D der bessere Prozessor.

Der 5900X wäre definitiv besser für die Videobearbeitung oder ähnliche Multi-Core-Workloads.

Wenn man die reine CPU-Performance vergleicht, ist der 5900X besser. Der hat 4 Kerne mehr.
Gaming-Spezifisch ist der 5800X3D besser, wegen dem vergleichbaren Boost-Clock und deutlich stärkerem und größerem L3 Cache.
Wenn du also mehr machst, als nur zu zocken, dann würde ich zum 5900X greifen.
Wenn der PC zu 90% oder mehr zum Gaming genutzt wird, dann den 5800X3D