Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard verbauen kann oder ob die Leistung stark drunter leidet.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kann man den Prozessor auf dem Board verbauen. Den stört es nicht und kostet auch keine Leistung, wenn das Board "nur" PCIe 3.0 hat.

LG

Welche Prozessoren auf einem Mainboard verwendbar sind, kannst du der CPU-Supportliste des Mainboards (zu finden im Supportbereich des Boardherstellers) entnehmen.

Zumindest sind beide genannten Prozessoren für den gleichen Sockel vorgesehen, sodass hier nicht bereits ein mechanisches Einbauproblem existieren würde.

Itsvanx01
Fragesteller

Habe ich es dann richtig verstanden, dass ich nur ein kompatiblen cpu mit am4 sockel brauche, was mein mainboard vorgibt? Der 5700x ist ja viel besser kompatibel mit einer 2060

Was hat die PCIE Version mit der CPU zu tun?

Das kann höchstens die Sachen ausbremsen die über die pcie lanes mit der CPU verbunden sind, aber das ist ja jetzt auch schon der fall.

Itsvanx01
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun?