Grafikkarte anschließen?

4 Antworten

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Somit läuft die RX 6500XT in dem System. Allerdings nutzt sie nur PCIe 3.0, was in diesem Fall nicht gut ist. Das kostet enorm an Leistung. Von daher nimm ein andere Grafikkarte.

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Kannst du, verlierst dadurch aber im Schnitt 30-40% Leistung

Aladin86  05.02.2023, 22:30

Soo viel? Das hätte ich nicht gedacht 😮

Usj89  05.02.2023, 22:32
@Aladin86

Liegt an der Anbindung der Karte. Die hat nur 4 lanes. Hätte sie wenigstens 8 (oder mehr) lanes dann wäre der unterschied marginal.

Alle PCI 4.0 Karten (bis auf die 6400-6500xt) lassen sich nahezu ohne Leistungsverlust an PCI 3.0 betreiben

DomeLPs  05.02.2023, 22:45
@Usj89

Top aber ich meine schon etwas gelesen zu haben dass die 6600 XT ebenfalls Probleme haben soll selbst habe ich es aber nicht probieren können bin immer etwas vorsichtig nicht alles was man liest stimmt auch

Usj89  05.02.2023, 22:46
@DomeLPs

Die hat aber immerhin 8 lanes.

Hatte bei YouTube vergleiche geschaut. Waren in den Videos die ich gesehen hatte, vlt Mal 3-5fps Verlust. Wenn überhaupt

DomeLPs  05.02.2023, 22:51
@Usj89

Okay dann war das was ich gelesen hatte nicht verlässlich man muss mittlerweile aufpassen im Hardware-Bereich da viele nicht mehr objektiv sind Fans von AMD versuchen Fehler bei Nvidia möglichst groß und schlimm darzustellen genauso eben andersrum

Ich selbst verbaue beruflich eigentlich beinahe nur Karten im oberen Segment also 6700 XT bis 6950 oder eben die konkurrenzprodukte von Firma grün

Usj89  05.02.2023, 22:53
@DomeLPs

Naja wie viel Wahrheitsgehalt in YouTube Videos steckt, kann ich leider auch nicht heraus finden.

Die unterscheiden sich da auch ganz gerne Mal.

Aber naja wie du schon sagst, beide Lager gehen nicht zimperlich miteinander um.

Ja klar kannst du das, setz dann aber auch etwas auf den Prozessor und Ram weil du sonst nicht auf die Leistungseben kommst die die Karte mit 4.0 hat.

Jep das kannst du aber die RX 6500 ist grottenschlecht! Kauf dir lieber eine RX 6600 oder RX 6650 oder gleich eine RTX 3060!

Noahcom
Fragesteller

Bin nicht anspruchsvoll

Aladin86  05.02.2023, 22:31
@Noahcom

Lies dir mal die Tests zur RX 6500 durch! Schade ums Geld!

DomeLPs  05.02.2023, 22:43

Soweit ich gelesen habe hat die RX 6600 ebenfalls Probleme mit der Anwendung bei PCI 3.0 und ist daher keine gute Wahl