Macht die Version einer Grafikkarte einen großen unterschied?

4 Antworten

Wie schon mehrfach angesprochen, kann die tatsächliche Leistung einer Grafikkarte auf dem Papier nur sehr grob eingeschätzt werden. Wer wirklich sicher gehen will, muss sich weiter durch Benchmarks quälen.

Das macht sich bei Cuda-Anwendungen bemerkbar, aber ein großer Unterschied ist das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor

Hallo,

von der reinen Leistung her unterscheiden sich die einzelnen Custommodelle der Grafikkarten quasi nicht. Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung und somit in den Temperaturen und der Lautstärke. Oft lohnt es sich jedoch nicht einen massiven Aufpreis für ein bestimmtes Customdesign zu zahlen.

LG

sehe ich den unterschied in den Streamprozessoren die bei der einen 7680 Einheiten sind und bei der anderen 5888 Einheiten.

Dann hast du falsch geschaut und eine 4070Ti mit einer 4070 verglichen

Die 4070 non-Ti wird immer den selben Chip, den AD104-250-A1 bzw. AD104-251-A1 nutzen. Unterschiede können PCB, Takt, Powerlimit und Kühler sein

esportsgirl18
Fragesteller

"Dann hast du falsch geschaut und eine 4070Ti mit einer 4070 verglichen"

Nein hab ich nicht... wie kommst du drauf ? DAS sind die Technischen Daten der beiden genannten Grafikkarten... siehst du da irgendwo ein TI ? ich denke nicht.

Crush4r  04.11.2023, 18:57
@esportsgirl18

Dann ist die Beschreibung der einen Karte falsch. Kommt häufiger vor als man denkt

Nein, die Einheiten machen nicht so einen großen Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby