GPU und Mainboard Kompatibilität?

2 Antworten

Wenn du ein 10. Gen Intel verbaut hast, bist nur mit PCI 3.0 unterwegs - bei 11. Gen hast PCI 4.0

PCI ist aber abwärtskompatibel. Also ja funktioniert so oder so. Dann zwar ggf. nur mit PCI 3.0 aber bei Grafikkarten mit mindestens 8 lanes, merkt man da, keinen Unterschied:

https://youtu.be/IqltYo2M9Tg?si=hT2qrvgBOINfDUav

Lg

MarcelAT861
Fragesteller

habe einen intel core i5-11400F 2.60GHz

Hallo,

die Grafikkarte passt zum Mainboard. Allerdings ist in der Preisklasse die AMD RX 7800XT die bessere Wahl. Attraktiveres Preis-Leistungsverhältnis und vor allem anständig viel VRAM.

LG