4090 Geforce und PCIe?

Cyreplex  26.01.2023, 09:33

Warum wurde die Frage erneut gestellt? Du hast doch bereits eine gültige Antwort bekommen, obwohl du frech warst.

Gazprom228
Fragesteller

Weil die Antwort voll mit Unwissen und am Thema vorbei ist.

3 Antworten

"Warum wurde die Frage erneut gestellt? Du hast doch bereits eine gültige Antwort bekommen, obwohl du frech warst."

DAS hab ich mich auch grade gefragt

"Weil die Antwort voll mit Unwissen und am Thema vorbei ist."

NÖ, eben NICHT. Xandros0506 hats gut beschrieben und Crush4r hat Deine Unwissenheit nochmals extra aufgedröselt

Und als Ergänzung NVIDIA GeForce RTX 4090 PCI-Express-Skalierungs| TechPowerUp

Zu der Ansicht kam auch schon die ct 2021, ist also keine Neuerkenntnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich weiß nicht wo du die Werte her hast. Aber der PCIe 4.0 Standard kann mit 16 Lanes bis zu 31,5 GByte Brutto. Da die RTX 4090 auch auf PCIe 4.0 konzipiert ist, unterstützt sie selbst auch nur 31,5 GByte maximal. Von daher brauchst du dir keine Gedanken um das Thema machen.

Außerdem ist es selten, dass Grafikkarten alle Lanes gleichzeitig zu 100% auslasten, auch bei Volllast. Es sind in der Regel immer genug Zeitfenster und vereinzelne Lanes frei für andere Hardware auch mal Daten drüberzujagen.

In Benchmarks stellte man bisher keine nennenswerten Unterschiede fest in solchen Situationen, auch bereits nicht unter PCIe 3.0. PCIe 4.0 ist aktuell immer noch mehr als ausreichend, in der Regel reichen wohl 16 GByte/s aus fürs Gaming, was auch bereits PCIe 3.0 16x liefert. Also hast du quasi mit PCIe 4.0 doppelt soviel wie üblicherweise gebraucht wird. Genug Luft.

https://www.gamestar.de/artikel/leak-rtx-4000-nvidia-verzicht-pcie-50,3379990.html

Gazprom228
Fragesteller

Ja ich habe Benchmarks von allen Standarts und Lanekonfigurationen in PDF.

Ich war durcheinander.

Aber wie hoch ist der Datendurchsatz von CPU und GPU untereinander, bei Vollast?

Kelrycorfg  26.01.2023, 09:54
@Gazprom228

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber maximal 31,5 GByte/s, mehr kann die CPU nicht liefern, auch wenn sie gerne möche.. Und laut der Gamestar sind üblicherweise nicht mehr als 16 GByte/s beim Gaming belegt.

Würde ich nicht sagen.

Die 4090 wird ja, vorausgesetzt mit anderen guten high-end-Komponenten voll ausgelastet.

Also wenn die Grafikkarte auf 99% Arbeitet, brauch sie ja gar nicht mehr daten, denn sie könnte ja nichts damit anfangen.

Also ist in diesem Beispiel die Grafikkarte der Bottelneck und nicht der PCIE Slot.

Wäre es so gewesen das der PCIE Slot der Bottelneck wäre, dann hätte Nividea gleich auf PCIE 5.0 gesetzt.

Und btw. woher hast du diese daten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme