Wie viele Grafikkarten in PC?

1 Antwort

Mal von abgesehen das du pro Slot nur eine Karte stecken kannst und nicht drei...was soll dir das (ausser brachialer Geldverschwendung) bringen?

SLI & Co. sind lange tot und offiziell auch schon lange abgekündigt. Richtig funktioniert hat das nur bei 3dfx mit den Voodoo Karten.

EvanWilliams
Fragesteller

ne ich meine pro Slot eine

Kenshin663  25.11.2023, 19:37
@EvanWilliams

Trotzdem wäre das nur Geld- & Stromverschwendung da es nichts bringt. Vor allem da die Frage bleibt ob die Treiber das überhaupt noch können. Und das bezweifle ich stark.

flauski  25.11.2023, 19:51
@EvanWilliams

Dazu kommt noch, dass die CPU auch nur 20PCIe-Lanes für die PCIe-Slots hat. Also die Karten würden sich zu 3 16 Lanes teilen. Daher wäre man eh schon aus Konfigurationsgründen auf 2 Karten limitiert mit 2 a 8 Lanes.

Kenshin663  25.11.2023, 19:53
@flauski

Darauf hab' ich nichtmal geachtet :D

Aber meine 2 Voodoo² laufen auch so perfekt (und passiv) ^^

flauski  25.11.2023, 19:58
@Kenshin663

PCI parallel, PCIe seriell, das sind technisch etwas andere Dinge.

Kenshin663  25.11.2023, 23:34
@flauski

Das weis ich doch. ;) ^^

Ein Stück Sarkasmus macht halt Laune ;)

flauski  25.11.2023, 23:40
@Kenshin663

Ist aber halt technisch ein ganz anders Problem.

Und meine Definition von Sarkasmus erfüllt Deine Aussage nicht. Du könntest mit den passenden Systemen auch Quad-SLI mit 2 GTX 690 betreiben, PhysX nutzen oder Dich daran erfreuen, wie schlecht Crossfire funktionierte.

Und wenn wir ehrlich sind, hat SLI nie richtig toll funktioniert. Denn das NVIDIA-SLI hat ja seinen Ursprung bei 3DFX. Die haben ja alle Patente nach der Insolvenz übernommen.