PC RTX 4090?
Moin, Ich kenne mich im Thema PC noch nicht ganz aus. was müsste ich ersetzen wenn ich eine RTX 4090 einbauen lassen will ?
Danke für kommenden die Antworten.
8 Antworten
Rein theoretisch könnte es reichen, das Netzteil auszutauschen.
In der Praxis rentiert es sich mehr, alles zu ersetzen. Ansonsten geht der Aufrüst / Umbauwahn fröhlich weiter.
Ich kann mich auch irren. Falls dem so ist, korrigiert mich bitte.
Prinzipiell kannst du sie auch so nutzen, sofern das Gehäuse genug Platz hat, aber:
Du solltest am besten die CPU tauschen, wenn du keinen CPU und PCIe-Bottleneck haben willst.
Hierfür solltest du dann aber auch Mainboard und RAM tauschen und da dann gleich auf AMD setzen.
Das Netzteil könnte noch reichen, auch wenn es knapp wäre.
Und du musst schauen, ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt, auch vom Airflow etc.
Meine Frage an dich: wozu eine 4090?
Was hast du damit vor?
Danke für deine Antwort.
Ich will einfach einen High-End PC haben damit ich damit ich auch wirklich alle Games zocken kann.
Ja, es geht mir nur darum. Etwas bescheuert ich weiss.
In welchen Settings und in welcher Auflösung willst du spielen?
Du kannst auch mit einem 600€ PC alle PC-Spiele spielen.
Aber eben nicht in 4K Ultra.
Habe nen 2560x1440 Monitor und will halt games auf Maximaler grafik spielen.
Für 1440p ist die Grafikkarte aber komplett ungeeignet.
Da solltest du dir eine andere Karte zulegen.
Deswegen habe ich ja Gefragt, was ich ersetzen muss um mit einer 4090 spielen zu können.
Wie gesagt: für 1440p solltest du definitiv eine andere Karte wählen.
Zb eine RX 9070 (XT).
Oder eine 4070 Ti (Super) oder 5070 (Ti).
Aber eine 4090 ist komplett schwachsinnig für 1440p.
Ich möchte sowiso irgendwann zu einem Oled monitor wechseln, aber zuerst will ich halt meinen PC Upgraden.
Und dein aktueller PC reicht dir nicht mehr aus?
Ich kann mit meinem Cyberpunk in 4K nativ auf mittleren bis hohen Settings spielen und meine Grafikkartr ist schlechter als deine.